Weiter zum Hauptinhalt

Projekt- und Abschlussarbeiten

Du willst deine Projekt- oder Abschlussarbeit auf Stufe Bachelor oder Master in Zusammenarbeit mit einem zukunftsorientierten Praxispartner erarbeiten und dabei wirklich relevante Fragestellungen untersuchen? Dann stellen wir dir gerne unser Angebot vor.

Unser Wirkungsfeld umfasst viele Themengebiete, die sich hervorragend für Projekt- und Abschlussarbeiten in MINT-Disziplinen eignen oder sich vor dem Hintergrund der Sozialwissenschaften untersuchen lassen. Von Agilität, Organisationsformen, digitaler Transformation über Software und Hardware Systeme bis hin zu Innovation: Die Fragestellungen, die du bei uns vertiefen kannst, sind unzählig.

DAVON KANNST DU PROFITIEREN

Gremium

Ganzheitliche und persönliche Betreuung

Wir unterstützen dich in der Erarbeitung einer sowohl praxisnahen als auch empirisch relevanten Fragestellung. Wir gewähren dir Zugang zu den nötigten Personen (beispielsweise für Interviews, Umfragen, Beobachtungen, Fokusgruppen etc.) und stehen dir thematisch beratend zur Seite.
Idee

Faszinierende Berufsfelder

Wir bieten einzigartige Bereiche, aus denen spannende und nicht alltägliche Fragestellungen resultieren. Diese lassen sich aus Sicht vieler verschiedener Studienrichtungen beleuchten.
Zukunftsorientiert

Networking

Lerne unsere Fachspezialistinnen und -spezialisten kennen, profitiere von unserer Expertise und verknüpfe diese optimal mit deinem Know-how sowie methodologischen Kenntnissen aus deinem Studium.
Diana als Testimonial
« Während meiner Bachelor Thesis zum Thema 'Analysis and improvement of the current candidate experience in RUAG Ltd' haben mich meine Vorgesetzten und der gesamte Unternehmensbereich im HR unterstützt. So konnte ich Resultate erzielen, welche in meinem Arbeitsumfeld einen direkten Nutzen mit sich gebracht haben. »
Diana, HR Business Analyst
Hans als Testimonial
« Bei der Erarbeitung meiner Diplomarbeit zum Thema 'Die Optimierung der Personalgewinnung von RUAG' habe ich von meinem Arbeitgeber grosse Unterstützung erfahren. Die inhaltliche Auseinandersetzung empfand ich als lehrreich und spannend, wobei ich vom Know-how meiner Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Human Resources wesentlich profitieren konnte. »
Hans, Stv. Teamleiter Logistics Project Planning

FACHRICHTUNGEN

Folgende Fachrichtungen eignen sich besonders gut für Projekt- und Abschlussarbeiten:

  • Mathematik
  • (Wirtschafts-) Informatik
  • Naturwissenschaften
  • Technik
  • Angewandte Psychologie
  • Business Administration

Falls du einen anderen akademischen Background mitbringst, dann erläutere uns im untenstehenden Kontaktformular, wie du dir die Verknüpfung von Theorie und Praxis bei RUAG vorstellst. Gerne prüfen wir deine Anfrage anschliessend.

ABLAUF

  1. Du hast eine Vorstellung davon, welche Thematik du untersuchen möchtest und welche Ziele du erreichen willst.
  2. Du füllst das untenstehende Kontaktformular vollständig aus.
  3. Wir klären unseren Bedarf ab und melden uns anschliessend mit einem Feedback und/oder Rückfragen bei dir.
  4. Falls die Zusammenarbeit zustande kommt, tauschen wir uns telefonisch oder vor Ort zu den gegenseitigen Erwartungen und Wünschen aus und definieren zusammen eine praxisrelevante und spannende Fragestellung. Ausserdem definieren wir die individuellen Rahmenbedingungen wie Start, Dauer der Zusammenarbeit, Meilensteine, Zugriff auf Daten und gegebenenfalls benötigte Personensicherheitsprüfung.

DAS BRINGST DU MIT:

Bewertung gut

Studium an einer Hochschule (FH, HF, Uni)

Idee

Motivation, das theoretisch erlangte Wissen in der Praxis umzusetzen und zu vertiefen

Suche

Selbständige Arbeitsweise

Information

Ungefähre Vorstellung des Themas und der Ziele der Arbeit

Sicherheit

Interesse an einem sicherheitsrelevanten Umfeld

Anfrage Projekt- und Abschlussarbeit bei RUAG

Felder mit * sind erforderlich.
Art der Arbeit *
Innovation Award Biel

RUAG Innovation Award

Auszeichnung von Abschlussarbeiten - die sich mit der Sicherheit und Souveränität in der Schweiz beschäftigen.

Mehr Infos über den RUAG Innovation Award

DEINE ANSPRECHPERSON

Bei Fragen oder Unklarheiten zu den Einstiegmöglichkeiten bei RUAG wende dich gerne an Debora.

Debora Saracino

Kontakt

Debora Saracino
Employer Branding Specialist
RUAG AG
Stauffacherstrasse 65
3000 Bern