Weiter zum Hauptinhalt

Hochschulpraktika

Befindest du dich im Bachelor- oder Master-Studium und möchtest parallel dazu Berufserfahrung sammeln? Oder hast du dein Studium bereits abgeschlossen und möchtest in einem befristeten Arbeitsverhältnis dein Wissen in die Praxis umsetzen? Dann ist ein Hochschulpraktikum bei uns genau das Richtige.

Gemeinsam gehen wir unseren verantwortungsvollen Tätigkeiten nach und zeigen dir dabei vielfältige Perspektiven für deine professionelle Weiterentwicklung auf. Bei uns bewirkst du mit deinem ausgeprägten Engagement, deinen innovativen Ideen und deinen Macherqualitäten etwas. Im Arbeitsalltag bleibst du auf diese Weise garantiert nicht stehen. Im Gegenteil: du wächst an spannenden Projekten und erweiterst deine Kompetenzen. Wir bieten dir ein einzigartiges Arbeitsumfeld, in welchem du Verantwortung übernimmst und als vollwertiges Teammitglied geschätzt bist. Der systematischen Einführung und persönlichen Begleitung während deiner Zeit bei uns schenken wir besondere Beachtung damit du umfassend vom Hochschulpraktikum profitierst.

ECKPUNKTE FÜR DEINE PRAKTIKA

Zukunftsorientiert

Attraktives Weiterbildungsangebot

Wir unterstützen dich und setzen uns für deine Entwicklungsmöglichkeiten ein. Dabei bieten wir dir die Chance auf eine erfolgreiche Karriere .
Gremium

Networking und High-level Engineering

Vernetze dich mit unseren Praktikantinnen und Praktikanten, Fachspezialisten sowie Mentoren und profitiere dabei vom vorhandenen Know-How
Bewertung gut

Interdisziplinäres Arbeitsumfeld

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Bereichen ermöglicht dir Einblick in faszinierende Berufsbilder und gibt dir einen Weitblick für die Branche.
Augusto als Testimonial
« Dank des Hochschulpraktikums baue ich mir eine solide Zukunft auf und entwickle meine technischen Fähigkeiten. Ich wachse beruflich sowie persönlich und treffe aussergewöhnliche Menschen an, die mir helfen, meine Träume zu verwirklichen. »
Augusto, Hochschulpraktikant Systems Engineering
Edorado als Testimonial
« Als Praktikant im grossen Windkanal von RUAG in Emmen kann ich mein Wissen aus dem Masterstudium in Aerodynamik in die Praxis umsetzen, indem ich bei Kundenarbeiten mithelfe und auch eigene Projekte leite. Meine Arbeit ist interessant und herausfordernd, aber ich habe immer die Unterstützung meiner Kollegen, wenn ich sie brauche. Die Work-Life-Balance ist für einen Vollzeitjob gut, denn ich bin flexibel und kann meine Arbeitszeiten so einteilen, dass ich genügend Zeit zum Lernen habe. »
Edoardo, Hochschulpraktikant Aerodynamics Engineering
Luis als Testimonial
« Durch die Vorbereitung, Erarbeitung und Übergabe meines eigenständigen Arbeitspaketes kann ich das Team bei der Entwicklung des Detect & Avoid Systems des Aufklärungsdrohnensystems 15 selbstständig unterstützen. Dabei wende ich die Grundkenntnisse meines Maschinenbaustudiums auf vertraute Aufgaben an und profitiere beim Lösen neuer Probleme vom Know-how der Mitarbeiter. »
Luis, Hochschulpraktikant System Engineering
Matteo als Testimonial
« Während meines Praktikums unterstütze ich diverse Abteilungen, wodurch ich mit vielen Kolleginnen und Kollegen in Kontakt bin und Neues kennenlerne. Ich schätze es sehr, dass meine Tätigkeiten dadurch abwechslungsreich sind. Des Weiteren erlaubt mir das Teilzeitpensum, mein Studium weiterzuverfolgen. »
Matteo, Hochschulpraktikant MRO Engineering/Support
Olivier als Testimonial
« Ich wurde von Anfang an stark in laufende Projekte eingebunden, was mir die Möglichkeit bietet, mich persönlich wie fachlich schnell weiterzuentwickeln. Besonders beeindruckt hat mich der offene Umgang mit neuen Kolleginnen und Kollegen, die Wertschätzung und die Bereitschaft, Wissen zu teilen. Das Hochschulpraktikum bietet mir einen idealen Einstieg in den komplexen und zugleich extrem spannenden Bereich der Luftfahrt. »
Olivier, Hochschulpraktikant Business Development
Sandro als Testimonial
« Als motivierter Absolvent entwickle ich im Team neue Technologien, bearbeite komplexe Aufgaben und bewältige technische Herausforderungen. Zudem kann ich meine eigenen Ideen einbringen. Ich empfehle RUAG allen Personen mit technischem Interesse als Praktikumsbetrieb. »
Sandro, Technischer Sachbearbeiter Mechanical Engineering

Unsere Hochschulpraktika auf einen Blick

Unsere Hochschulpraktika richten sich an engagierte Studierende auf Stufe Bachelor und Master sowie an motivierte Absolvierende von Fachhochschulen und Universitäten. Aufgrund des flexiblen Arbeitspensums lassen sich die Hochschulpraktika optimal mit einem Teilzeitstudium kombinieren. Du arbeitest in einem befristeten Arbeitsverhältnis von sechs bis zwölf Monaten bei uns und erhältst die Möglichkeit, dein theoretisches Wissen aus dem Studium erstmals praktisch anzuwenden. In den vielfältigen Tätigkeitsfeldern einer im Vorfeld festgelegten Abteilung lernst du auf diese Weise, wie und wo du Brücken schlagen kannst.

In der untenstehenden Übersicht findest du alle wichtigen Eckdaten und Informationen zu unseren Hochschulpraktika.

Einsatzbereiche
In folgenden Bereichen ermöglichen wir Hochschulpraktika, jeweils abgestimmt auf deinen akademischen Hintergrund:

  • Corporate Communications
  • Engineering
  • Life Cycle Management
  • Operations
  • Human Resources
  • Project Management
  • Software Technologies

Arbeitsort
Grundsätzlich können Hochschulpraktika an allen unseren Standorten in der Schweiz absolviert werden. Der Einsatzort ist abhängig von unseren betrieblichen Bedürfnissen. Wir sind mit unseren Standorten in deutsch-, italienisch- sowie französischsprachigen Regionen vertreten.

 

Pensum
Das Arbeitspensum beträgt zwischen 60 und 100 Prozent. Dieses ist vor Anstellungsbeginn in Absprache mit deiner vorgesetzten Person bei uns zu definieren. Teilweise ist das Pensum in der entsprechenden Stellenausschreibung vorgegeben.

Betreuung
Während deines gesamten Hochschulpraktikums begleitet dich eine erfahrene Fachexpertin oder ein erfahrener Fachexperte. Diese Person ist deine erste Anlaufstelle. Selbstverständlich steht dir jemand aus dem Human Resources Team zur Verfügung, falls du personalbezogene Fragen oder Anmerkungen hast.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Im Rahmen deines Hochschulpraktikums arbeitest du an spannenden Projekten mit. Daher lernst du auch tolle Personen anderer Abteilungen, Standorte und Sprachregionen kennen, die Know-how aus unterschiedlichen Bereichen mitbringen. So ergänzt du dein Wissen optimal und gemeinsam erzielt ihr Erfolge.

Lohn
Bei uns erhalten Hochschulpraktikantinnen und Hochschulpraktikanten einen einheitlichen Jahreslohn in Abhängigkeit ihrer akademischen Laufbahn.

Bewerbung und Start
Die Ausschreibung unserer Hochschulpraktika sowie die damit einhergehende Rekrutierungsphase erfolgen ganzjährig. Diese gehen eng mit unseren betrieblichen Bedürfnissen einher. Daher können weder fixe Zeitpunkte angestrebt noch eine vorher festgelegte Anzahl an Hochschulpraktika definiert werden. Es lohnt sich bei Interesse infolgedessen, regelmässig unser Stellenportal zu besuchen und sich dort eine entsprechende Benachrichtigung einzurichten. Wir prüfen ausschliesslich Bewerbungen, die über unser Stellenportal eintreffen. Wir berücksichtigen keine Spontanbewerbungen.

DAS BRINGST DU MIT

  • Beim Start des Hochschulpraktikums bist du an einer Hochschule (Fachhochschule oder Universität) auf Stufe Bachelor oder Master immatrikuliert. Oder du bringst bereits einen akademischen Abschluss mit, dessen Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegen darf.
  • Du bist verhandlungssicher in einer Schweizer Landessprache (mindestens Niveau B2) und kannst dich gut in Englisch verständigen (mindestens Niveau B1).
  • Du bist motiviert, dein theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.
  • Du verfügst über eine selbstständige Arbeitsweise, bist eine zukunftsorientierte sowie engagierte Persönlichkeit und stark im Umsetzen von Ideen.

Werkstattpraktika

Aktuell bieten wir keine Werkstattpraktika für Studierende an. Wir bitten um Verständnis.

CareerStarter_Trainees

Mach mit uns deinen nächsten Karriereschritt

Wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten an

zum Stellenportal