Weiter zum Hauptinhalt

CEO Brigitte Beck verlässt die RUAG MRO Holding AG

CEO Brigitte Beck hat sich entschieden, die RUAG MRO Holding AG zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren. Der Verwaltungsrat respektiert diesen Entscheid und dankt der scheidenden CEO für ihre Verdienste für die RUAG MRO Holding AG. Bis zur Neubesetzung der CEO-Position werden Christian Priller und Thomas Kipfer in Co-Leitung das Unternehmen interimistisch führen.

Der Entscheid von Brigitte Beck erfolgt vor dem Hintergrund zweier öffentlicher Auftritte der CEO im Frühjahr 2023 und der daraus entstandenen Kontroverse. Der Verwaltungsrat hatte aufgrund der Vorfälle seine Aufsichtspflicht wahrgenommen und die Einzelheiten einer vertieften Abklärung unterzogen. Das Resultat dieser Arbeiten zeigte weder straf- noch sanktionsrechtliche Vergehen der involvierten Personen auf. Es führte aber für beide Seiten zur Erkenntnis, dass die anhaltende Kontroverse letztlich nur über einen Führungswechsel zu beenden ist. «Mein Entscheid soll es RUAG ermöglichen, das Augenmerk wieder auf das wirklich Wichtige zu legen, nämlich das Geschäft», sagt Brigitte Beck. «Dem Verwaltungsrat danke ich für die offene und sachlich geführte Diskussion in dieser Sache.»

Die Suche nach einem neuen CEO ist eingeleitet. In der Zwischenzeit werden Christian Priller, CFO, und Thomas Kipfer, Leiter Business Area Air, das Unternehmen gemeinsam führen. Mit dieser Co-Leitung setzt der Verwaltungsrat für die Übergangsphase auf Kontinuität.

Brigitte Beck ist seit September 2022 CEO der RUAG MRO Holding AG. Unter ihrer Führung wurden wichtige Projekte für das operative Geschäft zielgerichtet und mit grossem Engagement angestossen und vorangetrieben. Der Verwaltungsrat dankt Brigitte Beck für diese Verdienste ausdrücklich und wünscht ihr für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.