Weiter zum Hauptinhalt

Studierende

Wir unterstützen und begleiten dich exzellent bei dem, was dich wirklich fasziniert. Bei uns kannst du etwas bewegen und gleichzeitig dein Fachwissen vertiefen. Zusammen dienen wir dem gesellschaftlichen Auftrag, einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Schweiz zu leisten.

Gemeinsam mit dir engagieren wir uns für die Sicherheit unseres Landes. Im Sinne einer lernenden Gemeinschaft entwickeln wir uns zusammen mit dir – auch auf lange Sicht. Dafür statten wir dich inhaltlich und organisatorisch mit dem aus, was du benötigst. Ob im Praktikum oder bei der Erstellung deiner Abschlussarbeit - Bei uns hast du kurze Wege zu Fachexperten, die dir gerne zur Seite stehen und dich unterstützen. Deine persönliche Betreuung und Förderung sind uns in der Zusammenarbeit sehr wichtig. Wir ermutigen dich, deine Talente aktiv einzubringen und fördern deine individuellen Interessen.

Eckpunkte für deinen Berufseinstieg

Partnerschaftlich

Gemeinsam

Wir schätzen dich als festen Bestandteil unseres Teams. Deine Stärken fördern wir und unterstützen dich in jenen Bereichen, in denen du Entwicklungspotenzial aufweist.
Idee

Innovativ

Wir freuen uns, deine frischen Impulse mit unserer Expertise zu verbinden. Durch den gemeinsamen Einsatz unserer Kompetenzen und Ideen beschreiten wir zusammen zukunftsweisende Wege.
Feuer

Einzigartig

Dich erwartet bei uns nicht nur ein einzigartiges Arbeitsumfeld, sondern auch eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen, die faszinierende Berufe ausüben. Wenn du dir keinen 0815 Berufseinstieg vorstellen kannst, dann bist du bei uns genau richtig.

FAQ - FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Was unterscheidet RUAG von anderen tollen Arbeitgebern in der Schweiz?

Wir bieten dir als Technologiepartner der Schweizer Armee ein einzigartiges sicherheitsrelevantes Umfeld. Unser faszinierendes Portfolio und das Zusammenspiel von jahrelanger Expertise und ambitionierten Zielen bietet viel Raum für innovative Ideen, mutige Entscheidungen und konstant zuverlässige Leistungen. Unsere Belegschaft ist sehr heterogen zusammengesetzt. Dadurch vereinen wir verschiedenste Kompetenzen und erbringen gemeinsam Bestleistungen für unsere Kundinnen und Kunden.

Welche Arbeitsbedingungen darf ich bei RUAG erwarten?

Hier kannst du dir einen ersten Eindruck über unsere Arbeitsbedingungen verschaffen. Weil dein Wohlbefinden dabei im Fokus steht, zielen unsere Arbeitsbedingungen darauf ab, dich nachhaltig zufrieden und gesund zu halten. Die damit verbundenen Massnahmen werden regelmässig auf ihre Aktualität und Wirkung hin überprüft und angepasst, falls notwendig.

Erhalte ich als Praktikantin/Praktikant respektive Trainee einen 13. Monatslohn?

Ja, das ist bei uns der Fall. Alle Mitarbeitenden, unabhängig von ihrer Funktion, werden bei uns gleich behandelt. Denn Fairness ist bei uns keine Floskel. Das Fair-ON-Pay Advanced Zertifikat unterstreicht unser nachhaltiges Engagement für Lohngleichheit ebenfalls.

Welche Sprachkenntnisse sind bei RUAG erforderlich?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es auf den Arbeitsbereich und den Standort ankommt. Während sich Ingenieurinnen und Ingenieure an den Standorten Emmen und Zürich beispielsweise gut in Englisch verständigen können, bedarf es im Maintenance, Repair & Overhaul Bereich in Thun beispielsweise gute Deutschkenntnisse. Dennoch lässt sich sagen, dass die Mehrheit der Mitarbeitenden in Deutsch kommuniziert. Die erforderlichen Sprachkenntnisse sind in der Regel in den einzelnen Stellenausschreibungen vermerkt – falls dies bei einer für dich spannenden Vakanz nicht der Fall ist, kontaktiere gerne den erwähnten HR Manager. Grundsätzlich freuen wir uns, wenn du nebst Englisch mindestens eine Schweizer Landessprache gut beherrschst (ca. B2 Niveau).

Muss ich eine Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen, um bei RUAG arbeiten zu können?

Für einzelne Funktionen, welche hohe sicherheitsrelevante Anforderungen aufweisen, ja. In den meisten Fällen ist die Schweizer Staatsbürgerschaft nicht erforderlich. Bewirb dich also gerne, wenn du zwar keine Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, jedoch in der Schweiz wohnen und/oder arbeiten möchtest oder dies bereits tust.

Ich habe mein Studium in einer bestimmten Fachrichtung abgeschlossen. In welchen Bereichen und Funktionen kann ich bei RUAG arbeiten?

Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht, da viele personenspezifische Merkmale einfliessen. Das Wichtigste ist, dass du dir bewusst bist, wo deine Stärken liegen und was dir Spass macht. Gibt es Bereiche, die zwar zu deinem akademischen Background passen würden, die du aber für dich ausschliesst? Auf der Grundlage dieser Selbstreflexion empfehlen wir dir, unser Stellenportal anzuschauen und dir einen Überblick zu verschaffen, welche Möglichkeiten aktuell bei uns für dich offenstehen. Ein Hochschulpraktikum hilft oftmals, in einer relativ kurzen Zeit herauszufinden, ob man sich im entsprechenden Arbeitsbereich längerfristig wohlfühlt oder eher nicht.

Ich kann aufgrund meines Studiums und/oder privater/familiärer Verpflichtungen nicht 100 Prozent (= fünf Tage) arbeiten. Bietet RUAG Teilzeitstellen an?

Die meisten Vakanzen sind grundsätzlich in einem Teilzeitpensum machbar. Die meisten Stellen werden daher zu 80 bis 100 Prozent ausgeschrieben, gewisse Stellen sind auch ab 60 Prozent möglich. Bezüglich des Arbeitspensums während des Hochschulpraktikums und dem Traineeprogramm erkundige dich bitte auf unserer entsprechenden Webseite.

Ich würde gerne während der Semesterferien ein kurzes Praktikum bei RUAG absolvieren. Ist das möglich?

Die Mindestdauer unserer Hochschulpraktika beträgt sechs Monate. Daher ist ein Praktikum ausschliesslich während der Semesterferien leider nicht möglich.

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Hochschulpraktikum und dem Traineeprogramm von RUAG?

Das Hochschulpraktikum richtet sich in erster Linie an junge Personen, welche sich im Studium befinden oder dieses vor Kurzem abgeschlossen haben und keine oder wenig Berufserfahrung aufweisen. Dieses dauert in der Regel zwischen sechs bis zwölf Monaten, wobei eine Weiterbeschäftigung in Festanstellung nicht zwingend angestrebt wird. Das Traineeprogramm hingegen richtet sich aktuell an Personen, welche das Masterstudium bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Es dauert in der Regel zwischen zwölf bis 24 Monaten und zielt auf eine Weiterbeschäftigung in Festanstellung ab. Die Anforderungen im Traineeprogramm sind ausserdem höher als im Hochschulpraktikum.

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei RUAG aus?

Unseren Bewerbungsprozess findest du hier aufgeführt. Sämtliche Hochschulpraktika und Traineeprogramme sind im Stellenportal ausgeschrieben. Der Bewerbungsprozess für diese beiden Karrieremöglichkeiten bei uns kann gegebenenfalls abweichen. So findet für die Traineeprogramme beispielsweise ein ganztätiger Assessment Day an einem unserer Hauptstandorte statt, bei welchem die Kandidatinnen und Kandidaten diverse Aufgaben (Logik, vernetztes Denken, Präsentationstechniken, Time Management, etc.) lösen.

Wohin kann ich meine Spontanbewerbung versenden?

Wir nehmen keine Spontanbewerbungen entgegen. Sämtliche Vakanzen wie auch Hochschulpraktika und Traineeprogramme sind in unserem Stellenportal ausgeschrieben. Falls dir aktuell keine unserer Stellen zusagt, empfehlen wir dir, eine Benachrichtigung einzurichten (linke Seite im Stellenportal).

Ich bin mir noch nicht sicher, ob RUAG der richtige Arbeitgeber für mich ist und würde gerne ein unverbindliches, persönliches Gespräch mit jemandem aus dem Unternehmen führen. Ist das möglich?

Wir nehmen sowohl im Frühling wie auch im Herbst an einigen Karriereveranstaltungen diverser Schweizer Hochschulen teil (siehe untenstehende Übersicht). Besuche uns dort gerne und lerne uns persönlich kennen.

UNSERE PARTNERSCHAFTEN MIT HOCHSCHULEN

Karriere-Events

Es gibt viele Gelegenheiten für ein Kennenlernen!

Du möchtest dich gerne persönlich mit uns austauschen und mehr über unser Unternehmen erfahren? Es gibt viele Networking-Möglichkeiten – Wir freuen uns darauf.

7 Events

Hochschulevent

Kontaktgespräch Hochschule Luzern

Information
06.03.2024
Stoppuhr
Plätze frei
Ort
6343 Rotkreuz
Wir freuen uns, am Kontaktgespräch der Hochschule Luzern teilzunehmen und mit den Studierenden anregende Gespräche über die Karrieremöglichkeiten bei RUAG zu führen. Alle Informationen zur Veranstaltung findest du auf der untenstehend verlinkten Webseite.
Absolvierenden-Messe

Conecto Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Information
07.03.2024
Stoppuhr
Plätze frei
Ort
8400 Winterthur
Wir freuen uns, an der Conecto der ZHAW teilzunehmen und mit den Studierenden anregende Gespräche über die Karrieremöglichkeiten bei RUAG zu führen. Alle Informationen zur Veranstaltung findest du auf der untenstehend verlinkten Webseite.
Kontaktparty ETH

VIS Kontaktparty ETH Zürich

Information
16.03.2024
Stoppuhr
Plätze frei
Ort
8092 Zürich
Wir freuen uns, an der VIS Kontaktparty der ETH Zürich teilzunehmen und mit den Studierenden anregende Gespräche über die Karrieremöglichkeiten bei RUAG zu führen. Alle Informationen zur Veranstaltung findest du auf der untenstehend verlinkten Webseite.
Forum_HES-SO

Absolvierenden-Messe Bern

Information
20.03.2024
Stoppuhr
Plätze frei
Ort
3000 Bern
Wir freuen uns, an der Absolvierenden-Messe Bern teilzunehmen und mit den Studierenden anregende Gespräche über die Karrieremöglichkeiten bei RUAG zu führen. Alle Informationen zur Veranstaltung findest du auf der untenstehend verlinkten Webseite.
AMIV Kontakt 2023

Polymesse ETH Zürich

Information
10.04.2024
Stoppuhr
Plätze frei
Ort
8092 Zürich
Wir freuen uns, an der Polymesse der ETH Zürich teilzunehmen und mit den Studierenden anregende Gespräche über die Karrieremöglichkeiten bei RUAG zu führen. Alle Informationen zur Veranstaltung findest du auf der untenstehend verlinkten Webseite.
Career Event UNILU

Career Event Universität Luzern

Information
18.04.2024
Stoppuhr
Plätze frei
Ort
6002 Luzern
Wir freuen uns, am Career Event der Universität Luzern teilzunehmen und mit den Studierenden anregende Gespräche über die Karrieremöglichkeiten bei RUAG zu führen. Alle Informationen zur Veranstaltung findest du auf der untenstehend verlinkten Webseite.
Career Day BFH

Career Day Berner Fachhochschule

Information
14.05.2024
Stoppuhr
Plätze frei
Ort
2503 Biel
Wir freuen uns, am Career Day der Berner Fachhochschule teilzunehmen und mit den Studierenden anregende Gespräche über die Karrieremöglichkeiten bei RUAG zu führen. Alle Informationen zur Veranstaltung findest du auf der untenstehend verlinkten Webseite.

Impressionen vergangener Events

SUPSI CareerNight
Notte bianca delle carriere an der SUPSI in Mendrisio, 23. November 2023
Campus Interview der ETH
Campus Interview der ETH juniors in Opfikon (ZH), 3. November 2023
Absolvierenden-Messe
Absolvierenden-Messe Schweiz in Zürich-Oerlikon, 2. November 2023
IT-Day
IT-Day in Zürich, 12. Oktober 2023
AMIV
AMIV Kontakt an der ETH in Zürich, 10. Oktober 2023
IEEE
IEEE Western European Students and Young Professionals congress in Lausanne, 16. September 2023
Forum Emploi 2023
Forum Emploi an der Haute École Arc-Ingénierie in Neuchâtel, 21. Juni 2023
Career Day BFH
Career Day an der BFH in Biel, 9. Mai 2023
Polymesse ETH
Polymesse an der ETH in Zürich, 26. April 2023
USI Lugano
Notte bianca delle carriere an der USI in Lugano, 20. April 2023
Career Event UNILU
Career Event an der UNILU in Luzern, 20. April 2023
Lunch Talk
Lunch Talk an der FHNW in Olten, 5. April 2023
Hochschulevent
Kontaktgespräch an der HSLU in Rotkreuz, 22. März 2023
Job Hub UZH
JobHub an der UZH in Zürich, 15. März 2023
Kontaktparty ETH
Kontaktparty an der ETH in Zürich, 11. März 2023
Forum_HES-SO
Forum HES-SO in Lausanne, 1. März 2023
Campus Interview, Zürich-Glattbrugg
Campus Interview der ETH juniors in Opfikon (ZH), 4. November 2022
Absolvierenden-Messe Schweiz, Zürich-Oerlikon
Absolvierenden-Messe Schweiz in Zürich-Oerlikon, 3. November 2022
Forum EPFL EB
Forum EPFL in Lausanne, 7. Oktober 2022
Forum Emploi EB
Forum Emploi an der Haute École Arc-Ingénierie in Neuchâtel, 22. Juni 2022
Career Event Biel
Career Day an der BFH in Biel, 10. Mai 2022
Kontaktgespräch HSLU
Kontaktgespräch an der HSLU in Luzern, 27. April 2022
Präsentation an der EPFL
Unternehmenspräsentation an der EPFL in Lausanne, 13. April 2022
HSLU_Selfie
Career Event an der UNILU in Luzern, 7. April 2022

Auszeichnungen

Engineering Students

Universum: Most Attractive Employer

Emblem_CHPS (Universum)

Universum: Most Attractive Employer

Bei Fragen oder Unklarheiten zu den Einstiegmöglichkeiten bei RUAG wende dich gerne an Debora.

Debora Saracino

Kontakt

Debora Saracino
Employer Branding Specialist
RUAG AG
Stauffacherstrasse 65
3000 Bern