Weiter zum Hauptinhalt

Studentinnen und Studenten

Wir unterstützen und begleiten dich exzellent bei dem, was dich wirklich fasziniert. Bei uns kannst du etwas bewegen und gleichzeitig dein Fachwissen vertiefen. Zusammen dienen wir dem gesellschaftlichen Auftrag, einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Schweiz zu leisten.

Gemeinsam mit dir engagieren wir uns für die Sicherheit unseres Landes. Im Sinne einer lernenden Gemeinschaft entwickeln wir uns zusammen mit dir – auch auf lange Sicht. Dafür statten wir dich inhaltlich und organisatorisch mit dem aus, was du benötigst. Ob im Praktikum oder bei der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit - Bei uns hast du kurze Wege zu Fachexperten, die dir gerne zur Seite stehen und dich unterstützen. Deine persönliche Betreuung und Förderung sind uns in der Zusammenarbeit sehr wichtig. Wir ermutigen dich, deine Talente aktiv einzubringen und fördern deine individuellen Interessen.

Eckpunkte für deinen Berufseinstieg

Ganzheitliche und persönliche Begleitung von Anfang an

Mit unserem Know How sind wir in vielen Schweizer Regionen ansässig und arbeiten Tag für Tag an der Sicherheit des Landes mit.

Faszinierende Berufsfelder

Als Technologiepartner der Schweizer Armee bieten wir dir eine exzellente Ausbildung mit persönlicher Betreuung in faszinierenden Berufen.

Langfristige Entwicklung

Unser Ziel ist es, uns gemeinsam mit dir auf lange Sicht zu entwickeln.
Trainee Programme

Trainee Programme

Wir sind der Technologiepartner der Schweizer Armee. Zusammen mit dir gehen wir Herausforderungen in unseren faszinierenden Aufgabenbereichen an und zeigen dir dabei vielfältige Perspektiven zu deiner professionellen Weiterentwicklung.  Bei uns kannst du etwas bewegen und gleichzeitig dein Fachwissen vertiefen. Im Arbeitsalltag an einem unserer 16 Standorte bleibst du garantiert nicht stehen. Im Gegenteil: du wirst an spannenden Projekten wachsen. Wir bieten dir ein hochspannendes Umfeld mit vielen Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln.

Zögere nicht, und bereite dich bereits jetzt auf den Bewerbungsprozess vor. Dieser startet im Frühling. Dein persönliches Programm beginnt im Oktober und dauert 18 Monate. 1.5 Jahre in denen du in den Bereichen Projektmanagement, Prozessmanagement oder Marketing & Sales - gemeinsam mit uns - an innovativen Projekten arbeiten kannst.

Unsere Arbeit ist von gesellschaftlicher Bedeutung und wir engagieren uns Tag für Tag für die Sicherheit der Schweiz. Sei ein Teil von uns und mache mit deinem Beitrag den Unterschied.

Das Trainee-Programm im Detail

Stationiert in Emmen, ev. Einsätze auch an anderen Standorten möglich

Networking - Vernetze dich mit unseren Trainees, Fachspezialisten und Mentoren

Erste Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement sowie Prozessmanagement, Marketing & Sales

Dauer pro Stage: Sechs Monate

Weiterbildungen «off the job»

Die Begleitung erfolgt durch Mentoren

Das bringst du mit

  • Akademischer Abschluss
    Bei Programmbeginn Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, Politik oder ähnliches (sollte bei Programmbeginn nicht länger als 2 Jahre zurückliegen)
  • Berufserfahrung
    Erste Arbeitserfahrungen gesammelt
  • Sprachen
    Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
  • Weitere Eigenschaften
    Flexibel, lösungsorientiert, zukunftsorientiert

So funktioniert unser Bewerbungsprozess

Interessiert an einer Karriere bei RUAG? Hier findest du alle Informationen rund um unseren Bewerbungsprozess.

  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3
  • Schritt 4
  • Schritt 5
  • Schritt 6

Du reichst deine Bewerbung ein

Unser Stellenportal

In unserem Stellenportal findest du sämtliche Möglichkeiten für deine neue Herausforderung. Dort nehmen wir auch gerne deine Bewerbung entgegen.

Unser Bewerbungsformular

Hast du eine Stelle gefunden, die dir gefällt? Dann klicke auf «Jetzt bewerben», um zu unserem Bewerbungsformular zu gelangen.

Deine Bewerbung

Bitte fülle unser Bewerbungsformular vollständig aus und lade deine Unterlagen hoch. Anschliessend reichst du deine Bewerbung online ein.

Wir prüfen deine Unterlagen

Hast du dich auf eine passende Stelle beworben? Das freut uns! Sobald deine Bewerbung über unser Online-Tool bei uns eingegangen ist, schicken wir dir eine Bestätigung. Solltest du keine Bestätigung erhalten, prüfe bitte kurz dein Spam-Postfach, ob das E-Mail ggf. dort gelandet ist. Anschliessend schauen wir uns deine Unterlagen genauer an und prüfen, inwiefern deine Fähigkeiten und Interessen zu uns und zur ausgeschriebenen Stelle passen. Dieser Schritt nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch - Wir danken dir deshalb für dein Verständnis und deine Geduld.

Wir lernen uns persönlich kennen

Hast auch du unser Interesse geweckt, erhältst du von uns eine Einladung zu einem ersten Gespräch. Hier lernen wir uns besser kennen und erzählen dir mehr über unser Unternehmen und über die Stelle. Das Gespräch findet mit unserem HR Management sowie der jeweiligen Vorgesetzten resp. dem jeweiligen Vorgesetzten statt. So hast du die Gelegenheit, nebst unserem Unternehmen und der Stelle auch mehr über den entsprechenden Fachbereich und das Team zu erfahren. Ausserdem kannst du uns deine Fragen stellen. Auch wir haben hier die Gelegenheit, dich und deinen Werdegang resp. deine Beweggründe noch etwas besser kennenzulernen und dir die weiteren Schritte mitzuteilen.

Wir lernen uns noch besser kennen

Hat uns das Kennenlernen mit dir gefallen und bist auch du von uns überzeugt, laden wir dich zu einem zweiten Gespräch ein. So hast du die Gelegenheit, RUAG als Arbeitgeber besser kennenzulernen, den Stelleninhalt konkret zu besprechen und deine offenen Fragen zu klären.

Besseres Kennenlernen am Assessment Day im Mai (inkl. Kennenlernen der Mentoren)

Wir sind voneinander überzeugt

Sind wir überzeugt, dass du perfekt zur Stelle und zu unserem Unternehmen passt, und gefällt es auch dir bei uns, erhältst du von uns eine Zusage. Herzlichen Glückwunsch! Bist du dabei, leiten wir die nächsten Schritte ein und senden dir deinen Arbeitsvertrag per Post zu. Dein zuständiges HR Management steht dir in dieser Zeit stets zur Verfügung bei allfälligen Fragen.

Willkommen bei RUAG!

Während unseres Onboarding-Prozesses bereiten wir administrativ alles optimal auf deinen Eintritt vor. Am ersten Arbeitstag erhältst du von uns alle nötigen Unterlagen und Informationen, die du benötigst. Ausserdem führen wir dich in unser Unternehmen ein, zeigen dir deinen Arbeitsplatz und richten mit dir alles ein.

Wichtiger Hinweis zum Bewerbungsprozess

Sicherheit steht bei uns im Zentrum. Aus diesem Grund führen wir bei allen neu eintretenden Mitarbeitenden eine Personensicherheitsprüfung durch. Zusätzlich wirst du vor Anstellungsbeginn darum gebeten, einen Straf- und Betreibungsregisterauszug vorzuweisen.

Impressionen vergangener Events

Forum Emploi EB
Forum Emploi, HE-Arc Ingénierie, Neuchâtel
HSLU_Selfie
Career Event an der Universität Luzern
Präsentation an der EPFL
Unternehmenspräsentation an der Eidgenössisch Technischen Hochschule Lausanne (ETHL)
Kontaktgespräch HSLU
Kontaktgespräch, Absolvent*innen-Messe der Hochschule Luzern (HSLU)
Career Event Biel
Career Day, Berner Fachhochschule (BFH) Technik und Informatik

Auszeichnungen

Universum: Most Attractive Employer #10

Universum: Most Attractive Employer

Professional Most Attractive Employers

Universum: Most Attractive Employer