Weiter zum Hauptinhalt

Dein Einblick in die Berufswelt von RUAG

Wir bilden junge Talente in 13 verschiedenen Lehrberufen aus. Du möchtest uns kennenlernen und herausfinden, ob wir das Richtige sind für dich? Mit einer Schnupperlehre geben wir dir einen vertieften Einblick in spannende Aufgaben, die bei RUAG auf dich warten. Hier erfährst du alles, was du zum Thema Schnupperlehre wissen musst - von der Berufswahl bis hin zum Bewerbungsprozess.

Du besuchst zurzeit die erste oder zweite Oberstufe und befasst dich damit, welchen Beruf du später ausüben möchtest? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bieten dir die Möglichkeit, während einer Schnupperlehre unsere verschiedenen Berufsfelder kennenzulernen. Während ein bis vier Tagen - je nach Beruf - geben wir dir die Gelegenheit, dich mit den Haupttätigkeiten deiner Wunschausbildung zu befassen. So lernst du RUAG als Ausbildungsbetrieb näher kennen.

Diesen Einblick erhältst du bei uns:

Idee

Passen deine Fähigkeiten, Wünsche und Vorstellungen zum Inhalt der Ausbildung? Finde es bei uns heraus.

Wir zeigen dir, wie der Alltag an einem unserer Standorte aussieht - ob im Büro, in der Produktion oder in der Werkstatt.

Partnerschaftlich

Bei uns hast du die Möglichkeit, Lernende deines Wunschberufs näher kennenzulernen und dich mit ihnen auszutauschen.

Lernende

Finde deine passende Schnupperlehre

Bist du Schüler der zweiten Oberstufe und stehst vor der Entscheidung, welchen Beruf du später ergreifen möchtest? Dann bist du bei uns genau richtig! Nutze die Chance einer Schnupperlehre, um unsere vielfältigen Berufsfelder kennenzulernen.

RUAG Schnupperlehren
KV Lernende
« Bei meiner Schnupperlehre bei RUAG durfte ich in viele verschiedene Abteilungen hineinschauen. Somit konnte ich mir gut vorstellen, wie meine Lehre als Kauffrau werden könnte. Die Betreuung durch die Lernenden ermöglicht einen direkten Einblick in die Aufgaben, welche man als Lernende ausführen wird. »
Melanie, In Ausbildung zur Kauffrau EFZ
elektroniker
« Als Elektroniker habe ich viele, einzigartige Tätigkeiten: Vom Entwickeln einer Schaltung über das Bestücken einer Leiterplatte bis zum Programmieren mache ich fast alles. RUAG gibt mir die Möglichkeit einen Einblick in den Unterhalt der Fliegerabwehr und in die Baugruppenreparatur zu erhalten. »
Silas, In Ausbildung zum Elektroniker EFZ
polymechaniker
« In meiner Schnupperlehre habe ich die vielseitigen Tätigkeiten wie Drehen, Bohren, Fräsen und Gravieren kennengelernt. Es hat mir viel Spass gemacht, mein Projekt an den Maschinen zu fertigen. »
Mauro, In Ausbildung zum Polymechaniker EFZ
betriebsunterhalt
« In meiner Schnupperlehre habe ich viele Einblicke in die Teile Grünpflege und Gebäudereinigung des Berufes bekommen. Ich wurde schnell vom Team aufgenommen und habe auf alle Fragen, die ich hatte, eine Antwort bekommen. »
Max, In Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
automatiker
« Als Automatiker bei RUAG lerne ich viele Seiten der Automationswelt kennen. In Wilderswil erlebe ich, wie Flugzeuge instandgehalten werden. Dies ist eine spannende Erfahrung und vertieft mein Verständnis für die Technologien in der Luftfahrt. »
Avriel, In Ausbildung zum Automatiker EFZ
logistiker
« Als Logistiker befasse ich mich mit der Planung, Steuerung und Durchführung von Güter- und Informationsflüssen, um Kunden Bedürfnisse zu erfüllen und Kosten zu optimieren. RUAG ermöglicht dir den gesamten Güterfluss vom Wareneingang bis zum Warenausgang zu erlernen. »
Nico, In Ausbildung zum Logistiker EFZ
Schnupperlehre RUAG
« Die Schnupperlehre bei RUAG war äusserst vielseitig, da ich die Chance hatte, unmittelbar in die Arbeitswelt einzutauchen. Die Aviatik hat mich schon immer fasziniert, und hier bei RUAG fühle ich mich genau am richtigen Ort. »
Lino, In Ausbildung zum Kaufmann EFZ
Sprung in die Berufswelt

Nicht ganz fündig geworden?

Bieten wir eine Schnupperlehre in deinem Wunschberuf nicht an oder willst du ein Termin mit uns vereinbaren? Zögere nicht und melde dich per Mail bei uns.

Kontaktiere uns