Weiter zum Hauptinhalt

Nachhaltigkeit bei RUAG

Leistungskennzahlen (KPI) 2023

Bei RUAG steht die Sicherheit der Schweiz im Fokus. Aber auch der Schutz von Klima und Umwelt ist uns ein grosses Anliegen. Als Technologiepartner der Schweizer Armee übernehmen wir im Bereich der Nachhaltigkeit bewusst Verantwortung. Wir verpflichten uns zu einem umfassenden Engagement – wirtschaftlich, ökologisch und sozial – und orientieren uns konsequent an unseren ambitionierten Nachhaltigkeitszielen. Mit den definierten Leistungskennzahlen (KPI) in diesem Bereich überprüfen wir die Zielerreichung der Massnahmen.

Nachhaltigkeit ist für uns ein Muss-Kriterium für alles Neue. Dieser Grundsatz prägt unser tägliches Handeln und hat dementsprechend höchste Priorität. So halten wir uns als bundeseigenes Unternehmen an die Vorgaben aus den Klimazielen des Bundes und sind Teil der Initiative «Vorbild Energie und Klima» des Bundesamtes für Energie.

Wir verpflichten uns also, innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens festgelegte Ziele zu erreichen. Dazu gehören unter anderem die Optimierung der Energieeffizienz, die Förderung der ökologischen Stromproduktion und die Steigerung des Anteils an erneuerbarer Energie. Für das Jahr 2023 haben wir die Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen messbar gemacht und entsprechende Leistungskennzahlen (KPI) definiert. Mit diesen Kennzahlen beurteilen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie und -massnahmen und sorgen für eine zielorientierte Weiterentwicklung.

Grafik VEK

Initiative Vorbild Energie und Klima (VEK)

Als Akteur der Initiative des Bundes leisten wir einen Beitrag zur Energiestrategie 2050 und zum Pariser Klimaübereinkommen von 2015. Der Fokus liegt auf Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und neu auch auf klimaverträglichen Finanzflüssen.

VEK

Alle weiteren relevanten Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie in unserem News-Bereich

LEISTUNGSKENNZAHLEN (KPI) UMWELT

Mit den Kennzahlen im Bereich der Umwelt messen wir unseren ökologischen Fussabdruck. Die Zahlen umfassen unter anderem unseren Energieverbrauch, unsere Emissionen und unseren Beitrag zur CO2-Reduktion.

Grafik KPIs Nachhaltigkeit 1
Grafik KPIs Nachhaltigkeit 2
Grafik KPIs Nachhaltigkeit 3
Grafik KPIs Nachhaltigkeit 4
Grafik KPIs Nachhaltigkeit 5

NACHHALTIGES BAUEN IN ANLEHNUNG AN NACHHALTIGKEITSLABELS

EMV-Halle
Universeller Getriebeprüfstand (UGPS) in Thun
Bladeshop (Rotorblattshop) in Alpnach
Grafik Elektromobilität
Ausbau der Elektromobilität: Verdoppelung der Elektrofahrzeuge und e-Ladestationen.
Grafik erneuerbare Energie-Eigenproduktion
Bis im Jahr 2030 wollen wir rund 7.5% des gesamten Stromverbrauchs durch eigene PV-Anlagen erzeugen. *Photovoltaikanlagen erzeugen Strom, wenn Sonnenlicht auf die Oberfläche der Solarmodule trifft.

LEISTUNGSKENNZAHLEN (KPI) SOZIALE INDIKATOREN

Ebenfalls wichtige Kennzahlen für eine nachhaltige Entwicklung sind die sozialen Indikatoren. Sie umfassen KPIs zur Zufriedenheit von Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten, zur interkulturellen Vielfalt sowie zur Berufsbildung.

Neben den erwähnten Kennzahlen investieren wir nachhaltig in verschiedenste Bereiche rund um unsere Pflichten als Arbeitgeber. Dabei gehen wir bewusst ein Stück weiter: Moderne Anstellungsbedingungen, starkes Engagement für die Lohngleichheit von Frauen und Männern (LINK Fair-ON-Pay Advanced), umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein Intrapreneurship-Programm zur Förderung von innovativen Geschäftsideen.

Grafik KPI Zufriedenheit
Grafik Interkulturelle Vielfalt
Grafik Vielfältige Lehrberufe

RUAG ALS ARBEITGEBER UND ALS INNOVATIVER TECHNOLOGIEPARTNER DER SCHWEIZER ARMEE

STAKEHOLDER-ENGAGEMENT

Schweizerisch

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem VBS

Partnerschaftlich

Austausch mit Lieferanten und Kunden zu SBTi, Greenhouse Gas Protocol

Idee

Teilnahme an der Science Based Target Initiative SBTi in Evaluation

GOVERNANCE

Mit unseren Kunden und Partnern arbeiten wir für eine sichere Zukunft. Denn wir wissen: Sicherheit entscheidet. Das prägt unser Handeln und unser tief verankertes Verantwortungsbewusstsein. Zu Kunden und Geschäftspartnern pflegen wir partnerschaftliche Beziehungen – basierend auf Vertrauen, Integrität und gegenseitigem Respekt.

Im Umgang miteinander und mit sämtlichen Anspruchsgruppen stehen eine offene Kommunikation, Fairness sowie Respekt gegenüber Mensch und Umwelt im Vordergrund. Dazu gehört auch die Einhaltung aller anwendbaren internen und externen Regeln und Vorschriften. Dabei ist unser Verhaltenskodex eine verbindliche Grundlage und umfasst unter anderem die folgenden Themen:

  • Datenmanagement und Datenschutz
  • Unternehmensethik
  • Rechtskonformität
  • Risikomanagement und integrale Sicherheit
  • Transparente Führungskulturen
  • Korruption und wettbewerbswidriges Verhalten

Alle detaillierten Informationen zum Thema Governance finden Sie hier.