Weiter zum Hauptinhalt

Markenportal

Die Inhalte einer Marke spiegeln sich sich im Corporate Design wieder. Der Erfolg von Corporate Design beruht auf Kontinuität. Hier erhalten Sie wichtige Informationen um starke Kommunikation zu gestalten.

Unsere Bildsprache

Die Bildsprache ist das am stärksten emotionalisierende Grundelement des Corporate Designs. Neben den Bildinhalten, die einen Verweis auf die Ausrichtung des Unternehmens geben, vermittelt die Bildsprache auch die Atmosphäre und die Tonalität eines Unternehmens.

Präzision und Dynamik: Die Basis unserer Bildsprache

Stilmittel wie durchgehende oder geringe Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe sowie eine klar definierte Farbgebung setzen die Idee von Präzision und Dynamik individuell abgestimmt aber konsequent für jede Bildkategorie um.

Die RUAG Bildsprache ist positiv und sympathisch. Sie konzentriert sich auf unsere technologische Kompetenz und verzichtet auf kriegerische Abbildungen, die nicht unserem Tätigkeitsbereich entsprechen.

Bildkategorien

Die RUAG Corporate Images sind unterteilt in Bilder der folgenden Themenschwerpunkte:

  1. Produkt
  2. Marke
  3. Human Relations
  4. Porträt
  5. Bewegtbild
  6. Real Estate

1. Produkt

Die Bilder der Kategorie Produkt sind in folgende Bereiche unterteilt:

1.1 Produktion und Services
Das sind alle Motive, die die Herstellung von Produkten oder die Erbringung von Services durch RUAG zeigen (mit oder ohne Menschen im Bild). Hier wird unterschieden zwischen Aufnahmen in der Totalen  (ganzes Produkt mit viel Umfeld) und Nahaufnahmen (Details von Produkten, nah an Mensch und Produkt).

Bildsprache Produkt 1
Nahaufnahme
Bildsprache Produkt 2
Totale

1.2 Anwendung
Das sind alle Motive, die den Einsatz von Produkten zeigen. Diese finden meist ausserhalb von RUAG beim Kunden statt. Hier wird unterschieden zwischen Aufnahmen in der Totalen (ganzes Produkt mit viel Umfeld) und Nahaufnahmen (Details von Produkten, nah an Mensch und Produkt).

Bildsprache Produkt 3
Nahaufnahme
Bildsprache Produkt 4
Totale

1.3 Technische Produktumsetzung
Das sind technische Darstellungen von Produkten in Form von Computer-Renderings oder technischen Zeichnungen. Dazu gehören alle Bilder, die keine fotografischen Umsetzungen sind – als Bild Animation oder in Erklärfilmen.

Bildsprache Produkt 5
Illustration
Bildsprache Produkt 6
Animation / Erklärfilme

2. Marke

Die Bilder aus der Kategorie Marke visualisieren das Unternehmen RUAG auf der Image-Ebene und repräsentieren die Werte für die das Unternehmen steht:

2.1 „Schweizerisch“

Bildsprache Marke 2
Bildsprache Marke 1
Bildsprache Marke 3

2.2 „Partnerschaftlich“

Bildsprache Marke 4
Bildsprache Marke 5
Bildsprache Marke 6

2.3 „Zukunftsorientiert“

Bildsprache Marke 7
Bildsprache Marke 8
Bildsprache Marke 9

3. Human Relations (HR)

Die Kategorie Human Relations wird aktuell überarbeitet. Aktuelle Informationen können über das Brand Management erfragt werden.

4. Portraits

Die Kategorie Portrait wird aktuell überarbeitet. Bie wenden Sie sich für aktuelle Informationen an das Brand Management.

5. Bewegtbild

Zur Erstellung des Schnitts stehen Vorgaben für Into, Outro und Übergängen zur Verfügung.

Intro 1:
Wird für Kommunikation innerhalb des Unternehmens genutzt bei der kein durchgängiges Branding notwendig ist.

Bildsprache Bewegtbild 2
Bildsprache Bewegtbild 3
Bildsprache Bewegtbild 4
Bildsprache Bewegtbild 5

Intro 2:
Wird für Außenkommunikation genutzt. Die Marke bleibt durchgängig oben rechts stehen.

Bildsprache Bewegtbild 2
Bildsprache Bewegtbild 3
Bildsprache Bewegtbild 4
Bildsprache Bewegtbild 6

Outro

Bildsprache Bewegtbild 5
Bildsprache Bewegtbild 11
Bildsprache Bewegtbild 12
Bildsprache Bewegtbild 2

Übergang 1: Dynamische Schrägen

Bildsprache Bewegtbild 7
Bildsprache Bewegtbild 8
Bildsprache Bewegtbild 9
Bildsprache Bewegtbild 9

Transparente, schräge Flächen im 45° Winkel legen ein Motiv frei oder schaffen einen fliessenden Übergang von einer Szene zur nächsten.

Übergang 2: Dynamische Schrägen

Bildsprache Bewegtbild 7
Bildsprache Bewegtbild 10
Bildsprache Bewegtbild 11
Bildsprache Bewegtbild 9

Schräge Flächen im 45° Winkel legen ein Motiv frei oder schaffen einen fliessenden Übergang von einer Szene zur nächsten.

Übergang 3: Schraffur

Bildsprache Bewegtbild 7
Bildsprache Bewegtbild 12
Bildsprache Bewegtbild 13
Bildsprache Bewegtbild 9

Eine Schraffur (RUAG Schraffur) aus feinen weissen Linien legt ein Motiv frei oder schafft einen fliessenden Übergang von einer Szene zur nächsten. 

6. Real Estate

Die Kategorie Real Estate umfasst alle Motive der Firmengebäude, deren Architektur sowie deren Innenarchitektur.

Bildsprache Real Estate 1
Architektur: Außenaufnahme
Bildsprache Real Estate 2
Architektur: Innenaufnahme

Download Bildsprache

Hier finden Sie vertiefte Informationen.

Download Bildsprache
zip(26.8 MB) Passwort

Unser Newsletter

Registrieren Sie sich hier für unseren Newsletter und erhalten Sie regelmässig spannende Neuigkeiten zu RUAG.