Weiter zum Hauptinhalt

Helikopter erfolgreich für COVID-19-Patienten umgerüstet

RUAG hat kürzlich das Helikoptermodell EC 635 für COVID-19-Patienten umgerüstet. Bei diesem zeitkritischen Projekt haben RUAG, die armasuisse und die Luftwaffe gemeinsam an geeigneten Lösungen gearbeitet, um Piloten wie auch Patienten bestmöglich zu schützen. Zwei Helikopter sind bereits umgerüstet und stehen einsatzbereit bei der Luftwaffe.

Das Helikoptermodell EC 635 dient der Schweizer Armee in der Regel zu Schulungs- und Trainingszwecken. Durch seine grossen Platzverhältnisse eignet es aber auch ideal als Einsatzflugzeug und ist weltweit der am häufigsten verwendete Helikopter für Rettungsdienste. Auch bei der Schweizer Armee kommt er für spezifische Operationen wie Personen- und Patiententransport zum Einsatz und besitzt zu diesem Zweck eine Grundausstattung an medizinischer Versorgung.

Aufgrund aktuellen Lage hinsichtlich des Coronavirus (COVID-19) hat die Schweizer Luftwaffe RUAG damit beauftragt, die Infrastruktur dieses Helikoptertypen spezifisch für den Transport von COVID-19-Patienten umzurüsten. Einerseits ist eine räumliche Abtrennung des Cockpits von der Kabine notwendig, um Piloten bestmöglich vor der Krankheit zu schützen und ihre Einsatzfähigkeit für weitere Flüge zu gewährleisten. Andererseits bedarf es einer geeigneten Methode zur Desinfizierung des gesamten Helikopters. Nicht zuletzt gilt es, unterschiedliche medizinische Geräte von COVID-19-Patienten auf allfällige Störsignale zu prüfen und diese zu berücksichtigen.

Bereits zwei Helikopter wurden innert weniger Tage umgerüstet und stehen einsatzbereit bei der Luftwaffe. RUAG hat des Weiteren die notwendige Fabrikation für den kurzfristigen Umbau weiterer Helikopter des Typs EC 635 sichergestellt.

Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen RUAG und dessen Partnern armasuisse und Luftwaffe war es möglich, binnen kürzester Zeit umsetzbare Lösungen zur Verfügung zu stellen. «Wir rücken nicht nur mit der fortschreitenden Entflechtung näher zusammen. Insbesondere diese aussergewöhnlichen Situationen zeugen von gegenseitigem Vertrauen und hervorragender Zusammenarbeit. So ist es uns möglich, gemeinsam gute Lösungen zu erarbeiten, um diejenigen zu unterstützen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind», sagt Andreas Baumann, General Manager Helicopters, RUAG.

 

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie bei Andreas Baumann, General Manager Helicopters, andreas.baumann@ruag.com / Mobile +41 79 540 12 81

Weitere Informationen zu RUAG erhalten Sie bei David Steiner, Director Marketing & Communication, david.steiner@ruag.com / Mobile +41 79 593 25 56