Weiter zum Hauptinhalt

RUAG Innovation Forum & KICKBOX Pitch Event

Zwei Anlässe mit demselben Schwerpunkt – mehr Innovationen für RUAG. Am Nachmittag des 7. Dezember 2023 hat die vierte Ausgabe des RUAG Innovation Forum in Biel stattgefunden. Am Vormittag überzeugten motivierte Kickboxerinnen und Kickboxer mit ihren innovativen Geschäftsideen.

Auch in diesem Jahr fanden beide Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Switzerland Innovation Park Biel/Bienne statt. Das RUAG Innovation Forum ist die Plattform der Defence Community in der Schweiz. RUAG trat als Gastgeber auf und ermöglichte so Vertretern aus der Industrie, Bildungseinrichtungen, Verteidigung, Startups und weiteren den direkten Austausch. Entwicklungen konnten direkt präsentiert und die Resonanz ermittelt werden. Zudem sollte auch wie immer das RUAG Accelerator Programm promotet werden. Das RUAG Accelerator Program unterstützt insbesondere Startups in der Entwicklung neuer innovativen Lösungen.

Wir ermöglichen den Startups den Zugang zum Sicherheitscluster, deren Ressourcen und Markt. Mit der Einbindung von Start-ups und Kleinunternehmen in selektierte Initiativen gelingt es uns wiederum, Produkte schneller auf den Markt zu bringen und den Wissenstransfer anzukurbeln.

180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 23 Aussteller, profitierten von spannenden Keynotes und erhielten Einsicht in vielversprechende Startup-Ideen, Partnerschaften und RUAG Projekte.

Als Keynote-Speaker durften wir hochkarätige Gäste wie den Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, und Prof. Dr. Peter Seitz begrüssen. Sie ermöglichten Einblicke in die Innovationsbestrebungen der Schweizer Armee und den Zusammenhang von Kreativität und Innovation.

Zusätzlich wurde der nationale RUAG Student Innovation Award vergeben. Benjamin Mouchet durfte sich als Gewinner mit seiner Abschlussarbeit und einem Elevator Pitch vor Ort zum Thema «Augmented Reality, a new tool for Wargaming» über eine grosszügige Siegerprämie freuen.

Die Start-Ups Sharekey und Wearin stellten ihre Produkte in 5-minütigen Pitches dem Plenum vor und waren auch an Ausstellung vertreten. Sharekey hat den RUAG Startup Innovation Award 2023 gewonnen.

KICKBOX Pitch Event

Auch der Vormittag war dem Thema Innovationen gewidmet. Bei einem weiteren spannenden KICKBOX Pitch Event präsentierten motivierte Kickboxerinnen und Kickboxer ihre innovativen Geschäftsideen in Form von kurzen Pitches und stellten ihre unternehmerische Kreativität unter Beweis. Die Vielfalt der Ideen war insbesondere in diesem Jahr beeindruckend. Während andere Teams von ihren Sponsoren einen Ausblick auf eine BlueBox erhielten, war Urs Kräuchi erfolgreich. Er bekam von seinem Sponsor Hartmut Jäschke, Senior Vice President Business Area Ground, seine BlueBox überreicht.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Beiträge und ihre leidenschaftliche Beteiligung an diesem ereignisreichen Tag. Diese Veranstaltungen markieren einen wichtigen Schritt in Richtung einer innovativen Zukunft bei RUAG.

Das RUAG Innovation Forum wird auch im 2024 stattfinden und Startups, Bildungsinstituten und Industrie eine Plattform bieten, um Fortschritte und Ideen für eine souveräne Sicherheit voranzutreiben. Heute und in Zukunft.

Mehr zum Thema KICKBOX erfahren Sie unter: RUAG Kickbox (getkickbox.com).

...
RUAG Innovation Forum 2023