Auch 2025 durfte RUAG an mehreren Diplomfeiern verschiedener Hochschulen teilnehmen und den RUAG Student Innovation Award an Bachelor-Absolvierende mit besonderem Innovationsgeist überreichen. Insgesamt wurden acht RUAG Student Innovation Awards in der Deutsch- und Westschweiz sowie im Tessin verliehen – jeweils im Wert von CHF 1000. Ausgezeichnet wurden Bachelorarbeiten aus technischen Studienrichtungen, die sowohl durch einen hohen Innovationsgrad als auch durch den Bezug zu sicherheitsrelevanten Fragestellungen überzeugten. Unabhängig von einem direkten Unternehmensbezug ist es RUAG ein zentrales Anliegen, den Innovationsgeist junger Menschen in der Schweiz aktiv zu fördern und zu würdigen.
Im Rahmen des RUAG Innovation Forums vom 27. November 2025 fand eine «Pitching Competition» statt, bei der das Publikum abstimmen durfte. Dabei wurde unter den diesjährigen Preisträgern ein zusätzlicher Publikumspreis in Höhe von CHF 2000 vergeben. Dieser ging an Alexander Rütti und Cyrill Löffel der Berner Fachhochschule. Ihr Abschlussprojekt «IoT for Water Management» zeigt auf, wie die Versorgungssicherheit mit Wasser durch eine gezielte Steuerung der Nachfrage verbessert werden kann. Dafür entwickelten die Studierenden ein System aus Sensoren, einem Gateway, einer Datenbank sowie einer Visualisierungseinheit. Die Verbrauchsdaten werden nicht nur erfasst, sondern auch spielerisch aufbereitet und über eine Ampelanzeige direkt sichtbar gemacht.
« Innovation und Sicherheit sind untrennbar miteinander verbunden. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, junge Talente zu würdigen, deren herausragende Bachelorarbeiten einen innovativen Beitrag zu sicherheitsrelevanten Fragestellungen in der Schweiz leisten. »