Skip to main content

Souverän in der dritten Dimension

Die Business Area AIR führt die Instandhaltung sowie Reparaturarbeiten, Modifikationen, Upgrades und Systemintegrationen von Luftsystemen durch. Im Folgenden beleuchten wir drei ausgewählte Projekte, die unsere Kompetenzen und unsere Verlässlichkeit unterstreichen.

ruag.node.translation.inexistent

Das umfassende Serviceportfolio der Business Area AIR reicht von der Evaluation und Endmontage bis hin zum Wiederverkauf von Systemen am Ende des Lebenszyklus. Im Zentrum des Life Cycle Managements stehen Flottenmanagement, Engineering, Wartung, Reparatur und Überholungen, Modifikationen und Upgrades sowie Entwicklung und Einbau von Systemen.

RUAG hat zahlreiche Schlüsselprojekte erfolgreich abgeschlossen sowie weitere Projekte gewonnen. So hat RUAG als verlässlicher Partner der Schweizer Luftwaffe wesentlich zur Flugtüchtigkeit der F/A-18-Flotte beigetragen. In diesem Zusammenhang wurden im Rahmen der Nutzungsverlängerung (NUV) Teilprojekte zur Überprüfung und Sanierung der Flugzeugstruktur abgeschlossen.

Im Sommer 2022 konnte der Triebwerkprüfstand ein besonderes Jubiläum feiern: Das tausendste F/A-18-Triebwerk wurde auf Herz und Nieren geprüft. Seit der Beschaffung des F/A-18 Kampfflugzeuges 1998 wurden dessen F404-Triebwerke am RUAG-Standort Stans gewartet und auf dem Triebwerkprüfstand in Ennetmoos geprüft. Jährlich werden rund 30 bis 60 Triebwerke auf dem Prüfstand inspiziert.

Ihre Kompetenzen haben unsere Mitarbeitenden auch beim Projekt «TH98 Werterhalt» unter Beweis gestellt. Dabei ging es um die Modernisierung der rund 20-jährigen Cougar Helikopter der Schweizer Luftwaffe, von denen Mitte 2022 der letzte zurückgegeben werden konnte. Das Projektteam hat rund drei Jahre für diesen Erfolg gearbeitet.

Die Vertragsunterzeichnung zur Modernisierung der F-5 Flugzeuge der US Navy war ein weiteres Highlight. RUAG übernimmt als Subunternehmen die Instandstellungsarbeiten an 22 F-5-Flugzeugen und den zugehörigen 44 Triebwerken. Das Projekt ermöglicht uns den für unser Kerngeschäft unabdingbaren Erhalt unserer einzigartigen Kompetenz im Bereich F-5, wodurch wir unseren Beitrag an eine souveräne Sicherheit der Schweiz leisten können. Das Projekt ist ein wichtiges Drittgeschäft, ganz im Einklang mit der Eignerstrategie.

RUAG ist stolz auf ihre Mitarbeitenden, weil sie in den letzten Jahren das Know-how auf- und ausgebaut und die Verantwortung wahrgenommen haben, mit denen die beschriebenen, und darüber hinaus zahlreiche weitere Projekte umgesetzt werden konnten.