Weiter zum Hauptinhalt

Verbinde als Kaufmann/-frau dein Organisations- und Kommunikationstalent

Du hast ein Flair für Zahlen und kommunizierst gerne? Mit uns lernst du, dein Organisationstalent und deine Softskills zu verbinden: Kaufleute absolvieren vielfältige administrative und wirtschaftliche Aufgaben. Sie organisieren Events, generieren Aufträge, beantworten Kundenanfragen und erledigen spannende administrative Arbeiten im Personalwesen.

Wenn dich organisatorische und kommunikative Aufgaben innerhalb einer äusserst vielseitigen Branche interessieren, dann ist ein Lehrberuf bei RUAG das Richtige für dich. Unsere Kaufleute arbeiten in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM): Hier erledigen sie eine Vielzahl an administrative Aufgaben, die für den reibungslosen Betrieb unseres Unternehmens von Bedeutung sind. Was uns ausserdem hervorhebt: Wir bieten das Sport KV an, bei dem du das KV mit deiner sportlichen Leidenschaft kombinieren kannst.

Eckpunkte deiner Ausbildung bei RUAG

Dauer

Deine Ausbildung dauert drei Jahre. In dieser Zeit lernst du alles, was du für den Beruf als Kaufmann/-frau wissen musst.

Fähigkeiten

Für diese Ausbildung bringst du je nach Profil gute bis sehr gute schulische Leistungen, eine gute Auffassungsgabe, mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit und gute Fremdsprachenkenntnisse mit.

Anschlussmöglichkeiten

Nach deiner Ausbildung bei uns hast du folgende Anschlussmöglichkeiten: Direktionsassistent/in, Verkaufsleiter/in oder ein Bachelor of Science in Betriebsökonomie.

Kontakt

Berufsbildung
RUAG AG
Seetalstrasse 175
6032 Emmen

Kaufmann/-frau EFZ

In der Administration schreiben sie Briefe und Berichte, treffen Vorbereitungen für Besprechungen und Veranstaltungen, führen Protokolle an Sitzungen und organisieren Reisen sowie private Geschäftsanlässe. Dabei arbeiten sie mit Produktionsverantwortlichen, Fachleuten anderer Abteilungen und Lieferanten zusammen. Wie du siehst, kombiniert dieser Beruf Organisatorisches und Kommunikatives.

Im Einkauf klären Kaufleute ab, ob die benötigten Ersatzteile an Lager sind. Ausserdem holen sie Offerten ein, tätigen Bestellungen und bearbeiten Aufträge. Im Verkauf wickeln sie Kundenanfragen ab und erstellen Unterlagen für das Marketing. Für den optimalen Transport der Produktionsgüter wählen sie in der Speditionsabteilung eine geeignete Art und Weise. Darüber hinaus füllen Kaufleute Zollpapiere und Versicherungsformulare aus und erstellen Frachtbriefe.

Im Personalbereich arbeiten Kaufleute bei der Personalrekrutierung mit und führen neue Mitarbeitende ein. Im Finanz- und Rechnungswesen gehören Zahlungsverkehr, Rechnungsstellung, Verbuchungen und Kontoführeng zu ihren Arbeitsbereichen. Der Beruf bei RUAG öffnet dir also Türen in verschiedenste Fachbereiche.

Das bieten wir dir

Bei RUAG hast du die Möglichkeit, in einer unserer vielen Abteilungen mitzuwirken: Ob im Einkauf, im Verkauf, im Personalbereich oder im Finanz- und Rechnungswesen. Du arbeitest viel am Computer, stehst aber im täglichen Kontakt mit unseren Mitarbeitenden, Vorgesetzten, Kunden und Lieferanten. Dabei kommunizierst du viel persönlich, per Telefon und via E-Mail.

Das bringst du mit

Du hast die obligatorische Schule mit mittleren oder hohen Anforderungen abgeschlossen. Ausserdem bist du sowohl schriftlich wie auch mündlich sprachgewandt. Fremdsprachen sind für dich kein Problem und du verfügst über eine gute Auffassungsgabe, bist zuverlässig und kontaktfreudig.

Ausbildungsdauer

Deine Ausbildung bei RUAG dauert drei Jahre.
Cendrine Jufer Biathlon
« Ich kam zu RUAG, weil ich die Sportschule gemacht habe und eine Sportlerlehre machen wollte. RUAG ist sehr bekannt im Biathlon-Sport. Ich kam hierher zum Schnuppern beim KV und kann nun bei RUAG die Sportlerlehre absolvieren. »
Cendrine, in Ausbildung zur Kauffrau EFZ

Ausbildungsstandorte 

  • Bern
  • Thun
  • Emmen
  • Bure

GESTALTE DEINE INDIVIDUELLE ZUKUNFT MIT DER KV PLUS-LEHRE

Du bist motiviert und möchtest noch einen Schritt weiter gehen? Bei uns hast du die Möglichkeit, im Rahmen deiner kaufmännischen Ausbildung zusätzlich das KV Plus zu absolvieren. Das KV Plus ermöglicht dir eine Ausbildung mit internationalem Fokus, denn du wirst während eines zusätzlichen Jahres sowohl nach England wie auch nach Frankreich gehen, um dort die Sprachen aus erster Hand zu lernen und zu festigen. Ist das genau dein Ding? Erfahre hier mehr über diese einmalige Gelegenheit!

Wegweiser KV Plus

Tauche mit dem KV Plus in die Berufswelt ein

Förderndes Umfeld

Wir bei RUAG möchten dein Talent fördern. Aus diesem Grund bieten wir die KV Plus-Lehre an: Als Schülerin oder Schüler des Profils E oder M hast du bei uns die Möglichkeit, während deiner Ausbildung dein sprachliches Wissen zu erweitern. Hast du ein Flair für Sprachen, ist das genau das Richtige für dich.

Dein Sprachaufenthalt

Die KV Plus-Lehre dauert vier anstelle von drei Jahren. Dies aus dem Grund, dass du nach deinem zweiten Lehrjahr auf Reise gehst – zuerst für ein halbes Jahr nach England und dann für ein halbes Jahr nach Frankreich. Dort absolvierst du ein Praktikum und besuchst nebenbei eine Sprachschule.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach deinem Aufenthalt erhältst du ein international anerkanntes Sprachdiplom (First Certificate/Advanced sowie DELF B2/C1). Mit diesem Sprachdiplom stehen dir in deiner beruflichen Zukunft viele Türen offen! Ausserdem hast du bei uns die Möglichkeit, die berufsbegleitende Matura zu absolvieren (BMS1).
Berufsbildung Schüler und Schülerinnen

Das ist genau Dein Ding?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

Bewirb Dich jetzt!