Weiter zum Hauptinhalt

Sicherheitsvorfall bei amerikanischer Tochtergesellschaft von RUAG

Die RUAG MRO Holding AG hat Kenntnis eines Cyber-Sicherheitsvorfalls, der das Verbindungsbüro in den USA betrifft. Die professionelle Aufarbeitung des Vorfalls findet aktuell statt und entsprechende Massnahmen sind eingeleitet. Über die kompromittierte IT-Infrastruktur lässt sich keine Verbindung zu Systemen sowie Daten in der Schweiz oder zu anderen Gesellschaften der RUAG MRO Holding AG herstellen. Gemäss aktuellem Erkenntnisstand sind keine besonders schützenswerten Daten von Mitarbeitenden in der Schweiz betroffen.

Bei dem Sicherheitsvorfall handelt es sich um einen Ransomware-Angriff auf die RUAG LLC, eine Tochtergesellschaft der RUAG MRO Holding AG. Aufgrund der Autarkie der dort eingesetzten IT-Systeme ist der Vorfall isoliert und hat keine Auswirkungen auf andere Systeme des RUAG-Konzerns.

Für die RUAG LLC im US-Bundesstaat Virginia sind 8 Mitarbeitende tätig, die den Austausch mit amerikanischen Institutionen, Lieferanten und Partnerfirmen sicherstellen. 

Der Sicherheitsvorfall ist auf eine bekannte, international agierende Gruppe zurückzuführen, die in den vergangenen Monaten auch zahlreiche andere Unternehmen mit Sitz in der Schweiz und weltweit kompromittiert hat.