Weiter zum Hauptinhalt

Offizielle Eröffnung

Am 2. Juni 2023 konnten wir in Anwesenheit zahlreicher Gäste die offizielle Einweihung unserer neuen EMV-Halle in Thun feiern. Neben Gästen aus Politik, Armee und Wirtschaft konnten rund 160 RUAG-Mitarbeitende das neue Prüflabor besichtigen.

Im Oktober 2021 haben die Bauarbeiten für die neue EMV-Hall in Thun begonnen. Die Arbeiten gingen planmässig voran, es bestanden lediglich kleine Verzögerungen aufgrund coronabedingter Lieferschwierigkeiten von Material. Mit nur einem halben Jahr Verspätung konnte die Halle im März 2023 in Betrieb genommen werden.

Etwa zwei Drittel der Halle nimmt die grosse Prüfhalle in Anspruch, in der RUAG die verschiedensten Produkte auf ihre elektromagnetische Verträglichkeit testet. Das Prüflabor ist zertifiziert und bei der entsprechenden Bundesstelle registriert.

Ein Teil des Bodens der zwanzig mal zwölf Meter messenden Halle kann bis zu 75 Tonnen Gewicht tragen – da bleiben die Mitarbeitenden auch entspannt, wenn ein Geniepanzer zur Prüfung hereingefahren kommt. Zudem können bei einer Hallenhöhe von elf Metern Antennen oder Baggerschaufeln, die an grossen Systemen angebracht sind, problemlos ausgefahren werden.

Ein Drittel der Halle nehmen zwei etwas kleinere Prüfhallen von armasuisse Wissenschaft und Technologie in Anspruch.

Die Zusammenarbeit zwischen den Fachleuten von RUAG und armasuisse findet auf Augenhöhe statt und es können zahlreiche Synergien genutzt werden.

...