Weiter zum Hauptinhalt

Baufortschritt des MRO-Prüfcenters in Thun

Am 17. Februar 2022 hat in Thun der symbolische Spatenstich des MRO-Prüfcenters für den universellen Getriebeprüfstand (UGPS) stattgefunden. Neben RUAG waren auch Vertreter der LBA vor Ort. Nach einer einjährigen Planungs- und Genehmigungsphase startet nun der Abschnitt der Rohbauerstellung. Diese wird voraussichtlich bis Mitte des Jahres 2022 abgeschlossen sein.

Mitte Februar fand auf der Baustelle des neuen UGPS Gebäudes in Thun ein symbolischer Spatenstich statt. Das ist zugleich der Beginn der Bauphase. Der Neubau beinhaltet Trafostation und Getriebeprüfstand, in dem Prüfobjekte umweltfreundlich nach modernsten Technologiestandards auf ihre Leistung und Funktion getestet werden können.

Durch die neue Infrastruktur stellt RUAG die Kernkompetenz im MRO Geschäft, mit Fokus auf militärische Instandsetzung, langfristig sicher. Ebenfalls ist vorgesehen, dass Entwicklungs- und Verifikationsprüfungen an Prüflingen realisiert werden können.  Dies ermöglicht eine Erweiterung des Leistungsangebots und noch höhere Flexibilität in der Projektabwicklung.

Die Bauarbeiten werden durch die Projektleitung begleitet, dokumentiert und mittels Zeitraffervideo festgehalten. Im Fokus stehen dabei der Grundausbau und die Installation des neuen Prüfstandes. Fragen zum Vorhaben beantwortet Philipp Hofstetter, Projektleiter des RUAG universellen Getriebeprüfstandes (UGPS).

 «Die nun startende Bauphase setzt nach mehr als einem Jahr Planung die Vision in die Realität um. Wir werden mit dem UGPS eine federführende Technologie realisieren, die für den Standort Thun wichtig ist. Ich bin stolz darauf, was das Projektteam bis hierher bereits erreicht hat» sagt Roland Arntz, Leiter Ground Operations, Sponsor und verantwortlich für den zukünftigen Betrieb UGPS.