Weiter zum Hauptinhalt

Abfall oder wertvoller Rohstoff

In der letzten Novemberwoche konnte man in der Jungfrauzeitung eine Reportage über eine Geschossräumungsaktion im Berner Oberland lesen. Für uns ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende, wenn das Material per Lastwagen abgeführt wird: Endgültig und fachgerecht entsorgt wird es an unserem Standort in Altdorf.

1,3 Tonnen Material ist während der Geschossräumungsaktion der Schweizer Armee Ende November auf dem Schiessplatz Färmelberg zuhinterst im Färmeltal, einem abgeschlossenen Seitental des Obersimmentals im Berner Oberland, zusammengekommen. Militärische und zivile Spezialisten sowie Angehörige des Kommandos Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung der Schweizer Armee KAMIR räumen regelmässig alle Schiessplätze der Schweizer Armee auf. Dieses Mal waren sie drei Tage lang beschäftigt.

 

Das gesammelte Material wurde in Paletten auf Lastwagen verladen und abgeführt. Fachgerecht entsorgt wird es dann an unserem Standort in Altdorf, wo unsere eigenen Spezialisten die LKW-Ladung erst einmal in einem sogenannten Explosivstofflager deponieren. Anschliessend wird Palette um Palette einzeln sortiert, damit die einzelnen Wertstoffe möglichst rein in den Recyclingprozess überführt werden können. Angeliefert werden grundsätzlich nur "inerte", also explosivstoff-freie Materialien. Sollte aber trotz allem einer der RUAG-Spezialisten beim einen oder anderen Teil unsicher sein was die Zusammensetzung betrifft, wird es in einer thermischen Anlage gereinigt und erst danach entsorgt.

 

Um die 1,3 Tonnen von der Räumung im Berner Oberland zu entsorgen, ist ein Mitarbeitender während zwei Tagen beschäftigt.