Erhöhte Sicherheit mit Maintenance Check Flights
Wartungsprüfflüge (Maintenance Check Flights, kurz MCF) sind von zentraler Bedeutung für die Sicherheit aller Flugzeuge und Helikopter. Sie dienen dazu, Funktionen zu testen, die nur während des tatsächlichen Flugs geprüft werden können. MCFs sind zeitintensiv, anspruchsvoll und unterliegen strikten Prozessen. Unsere erfahrenen Spezialisten im lizenzierten Kompetenzzentrum garantieren unabhängige und qualifizierte Wartungsprüfflüge und Trainings. Als Entwicklungsorganisation nach EASA Part 21J mit eigenem Flugtestbetrieb erfüllen wir sämtliche Anforderungen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit.
Mit der neuen Regulierung von EASA sind nun alle Betreiber dazu verpflichtet, ihre Besatzung für Prüfflüge zu schulen und die entsprechenden Verfahren in einem Handbuch zu beschreiben. Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen zum Kursangebot und Anmeldeprozess für Flugzeuge und Helikopter.
Vorteile von Maintenance Check Flights
Unser Kursangebot für Sie
- Flächenflugzeuge
- Helikopter

Die EASA reguliert seit diesem Jahr MCFs: Betreiber von «Complex Aeroplanes»* werden verpflichtet, eine MCF-Crew für Level A Prüfflüge auszubilden und die Verfahren in einem Manual zu beschreiben – Vorgaben, die für Helikopter bereits seit 2019 gelten (erfahren Sie mehr über MCF im Bereich Helikopter). In der Schweiz traten diese Bestimmungen am 01.02.2020 in Kraft.
Theorietraining
Jetzt anmelden!Der Kurs richtet sich an Piloten von Flächenflugzeugen, die die zukünftig obligatorischen Prüfflüge nach Wartungsarbeiten durchführen sowie an Techniker und Ingenieure, die an Prüfflügen teilnehmen. Die Theorien werden durch erfahrene Werk-/Testpiloten der RUAG vermittelt und unabhängig vom Flugzeugtyp angeboten.
Neu können Sie auch ganz bequem mit Ihrem eigenen Flugzeug anreisen.
Fragen Sie uns unverbindlich an.
Kursinhalt:
- Rahmenbedingungen
- Ziel und Zweck
- Organisation, CRM (Crew Resource Management), Umwelt
- Flight Test Reports und Flugprofile
- Vorbereitung und Risk Assessment
- Verfahrensweisen für alle Prüfpunkte am Boden und im Flug
- Analyse der Resultate und Fehlersuche
Kursziel | Sichere Durchführung von MCFs nach Vorgaben der EASA (Regulation 965/2012, Annex VIII, Subpart E, Section 5 MCF). |
Dauer | 1 Tag |
Daten | Bei genügend Anmeldungen in Absprache mit den Teilnehmenden. |
Durchführung | Der Kurs findet bei genügend Anzahl Anmeldungen statt. Der Termin wird in Absprache mit den Teilnehmenden definiert. |
Durchführungsort | Emmen, Schweiz oder gemäss Kundenwunsch (in Absprache) |
Anreise | Mit eigenem Flugzeug möglich |
Teilnehmer | Piloten, Techniker (Mechaniker, Avioniker, etc.), Ingenieure |
Teilnehmerzahl | 10-15 Teilnehmende |
Voraussetzungen | Lizenzierter Pilot mit technischen Vorkenntnissen oder Techniker |
Zertifikat | EASA anerkannt |
Kurssprache | Deutsch (ergänzende Erläuterungen in Englisch möglich) |
Kurs-Dokumentation | Englisch |
Kosten | CHF 950.00 exkl. MwSt |
Demonstrationsflug
Jetzt anfragen!Als Initial-Training und Ergänzung zum MCF-Theoriekurs schreibt die EASA einen Demonstrationsflug vor. Nehmen Sie Platz auf dem Rücksitz eines Pilatus PC-7 Turbotrainers und lassen Sie sich das MCF-Handwerk anhand von „Tricky Test Points“ im Flug von einem unserer erfahrenen Werk-/Testpiloten demonstrieren.
Datum | nach Vereinbarung |
Ort | Emmen (LSME) oder gemäss Kundenwunsch (auf Anfrage) |
Dauer | ca. 3 Stunden pro Teilnehmer (45 Minuten Flug) oder nach Vereinbarung |
Inhalt | Briefing, Demoflug, De-Briefing |
Teilnehmerzahl | mind. 2 – max. 4 / Kurstag |
Voraussetzungen | Lizenzierter Pilot mit technischen Vorkenntnissen oder Techniker |
Zertifikat | Ja |
Kurssprache | Deutsch (ergänzende Erläuterungen in Englisch möglich) |
Preis | auf Anfrage (abhängig von Ort und Anzahl Teilnehmern) |
Zusätzliche Services
Jetzt anfragen!Als Ergänzung zum Theorie-Kurs und dem Demonstrationsflug bietet RUAG eine Reihe weiterer, kundenspezifischer Beratungen und Lösungen rund um MCFs an. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, unter anderem für folgende Services:
*«Complex Aeroplanes» sind Flächenflugzeuge
- Mit einer maximal bescheinigten Startmasse von mehr als 5700 kg, oder
- Die zertifiziert sind für eine maximale Passagiersitzplatzkonfiguration von mehr als neunzehn, oder
- Die für den Betrieb mit einer Mindestbesatzung von zwei Piloten zugelassen sind, oder
- Die mit (einem) Turbinenstahltriebwerk(en) oder mehr als einem Turboprop-Triebwerk ausgestattet sind.
Kontakt

Maintenance Check Flights (MCFs) gehören heute nicht durchgängig zum fliegerischen Alltag einer Helikopter Crew. EASA hat die MCFs ab 2019 neu reguliert. Alle Helikopterbetreiber – vor allem von sogenannten «complex helicopter» – sind demnach verpflichtet, ihre MCF-Crew für diese Flüge auszubilden und auch die entsprechenden Verfahren in einem Manual zu beschreiben.
Theorietraining
Jetzt anmelden!Der Kurs richtet sich primär an Helikopterpiloten, welche MCFs nach Wartungsarbeiten durchführen oder dies in Zukunft tun möchten. Er eignet sich aber auch für Techniker (Mechaniker, Avioniker, etc.), welche in ihrer Arbeit mit Prüfflügen konfrontiert sind. Der Kursinhalt wird durch einen erfahrenen Werk- oder Testpiloten von RUAG vermittelt und unabhängig vom Helikoptertyp durchgeführt.
Kursinhalt
- Ziel und Zweck von MCFs
- Rechtliche Aspekte: EASA Bestimmungen betreffend MCFs
- Organisation von MCFs:
Besatzungszusammensetzung, Definition von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Briefing-Anforderungen, Checklisten, Entscheidungsfindung, Entwicklung eines Flugprogramms, Risikobewertung, CRM (Crew Resource Management) - Techniken zur Überprüfung verschiedener Systeme:
Triebwerksleistung/-überprüfung, Helikopterleistung, Track and Balance (Haupt- und Heckrotor), Leistungsmessung, Hydraulik, Kommunikation, Navigation, Stabilisierungssysteme, Autorotation - Umgebungsbedingungen, Helikopterhandling, Autorotation, VNE
- Überprüfung der für diese Kontrolle spezifischen Fehlerfälle
- Analyse nach dem Flug
Kursziele | Schulung zur optimalen und sicheren Durchführung von MCFs |
Dauer | 1 Tag |
Daten | Neue Daten folgen |
Durchführungsort | Alpnach, Schweiz |
Teilnehmer | Helikopterpiloten Techniker (Mechaniker, Avioniker, etc.) |
Voraussetzungen/ Vorkenntnisse | Lizenzierter Pilot oder Techniker von Vorteil |
Zertifikat | Ja |
Kurssprache | Deutsch oder Englisch, Kurs-Dokumentation in Deutsch und Englisch verfügbar |
Kosten | CHF 680.00 exkl. MwSt |
Training mit Simulator
Jetzt anfragen!Als Initial-Training aber auch als Ergänzung zum RUAG MCF-Theoriekurs empfiehlt sich die praktische Umsetzung im Simulator. RUAG bietet dieses Training auf einem full-flight Level D EC135/635 oder Super Puma AS332/532 Simulator an. Im detaillierten Briefing und Simulator-Fliegen wird kundenspezifisch das Handwerk des MCF’s gelernt.
Ort: | Emmen, Schweiz |
Dauer: | Ca. 3 Stunden pro Pilot (1 Stunde Simulator) oder nach Vereinbarung |
Voraussetzungen: | Lizenzierter Pilot oder Techniker von Vorteil (kein EC135 oder AS332 Typenrating erforderlich) |
Zusätzliche Services
Jetzt anfragen!Ergänzend zum Theorie-Kurs bieten wir eine Reihe weiterer, kundenspezifischer Beratungen und Lösungen an. Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot, unter anderem für folgende Services:

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