Skip to main content

Zu jeder Zeit ein verlässlicher Partner

Die Business Area Ground ist verantwortlich für Unterhalt, Reparaturen und Überholungen sowie Modifikationen und Nutzungsverlängerungen an allen bodengebundenen Systemen. Zwei aktuelle Projekte stechen mit Kompetenzen und Verlässlichkeit hervor.

ruag.node.translation.inexistent

Bereits seit zwei Jahren ist RUAG wichtigster Zulieferer im Rahmen des Programms «Nutzungsverlängerung des Schützenpanzers 2000». Die Leistungen, die RUAG erbringt, beinhalten Massnahmen zur Nutzungsverlängerung von 186 CV9030-Kettenfahrzeugen in vier unterschiedlichen Konfigurationen. Zusätzlich wird ein Materialkompetenzzentrum aufgebaut. Ziel ist es, den Schützenpanzer bis 2040 nutzbar zu machen. Das Team ersetzt insbesondere Baugruppen, die nicht mehr in Stand gehalten werden können und rüstet die Fahrzeuge mit Aktivfahrwerken aus.

2022 liefen die Arbeiten auf Hochtouren. Trotz Lieferschwierigkeiten von Materialien wie Elektronik und Kabel über Fertigungsbauteile bis hin zu einfachen Schrauben, wurden die ersten Fahrzeuge nicht zuletzt dank des zusätzlichen Engagements der Mitarbeitenden inklusive Überstunden und Samstagsarbeit an den Kunden übergeben. Ende 2022 startete die Produktionsserie von über 180 Fahrzeugen am Standort Thun. Eine motivierte Crew freut sich darauf, das Projekt bis 2025 abzuschliessen.

Als 2021 feststand, dass das Projekt «Nutzungsverlängerung des Schützenpanzers 2000» ab 2022 am Standort Thun umgesetzt wird, musste aufgrund der begrenzten Platzkapazität für das Projekt «Duro Demontage» ein neuer Montageort gefunden werden. Der Mowag Duro ist ein geländegängiges, ungepanzertes oder geschütztes militärisches Fahrzeug. Die Lösung lag auf der Hand: Am RUAG-Standort in Zweisimmen war die benötigte Infrastruktur verfügbar.

RUAG startete ein Lean-Management-Projekt, um für die kommende Verlagerung bestens vorbereitet zu sein. Ende 2021 begannen die Mitarbeitenden in Zweisimmen mit den ersten Musterzerlegungen der Duros. Dank des ausgezeichneten Einsatzes wurde der notwendige Rhythmus zügig gefunden. 2022 erfolgte der Übergang in den Normalbetrieb. Mit grosser Motivation und Teamgeist gelang es, den geforderten Takt einzuhalten und ein für den Standort Zweisimmen wichtiges Vorhaben zu etablieren.

Hofstetter Philipp

PHILIPP HOFSTETTER, SYSTEM INGENIEUR TECHNICAL SUPPORT

Wofür ist der universelle Getriebeprüfstand?

Der Bau des neuen universellen Getriebe Prüfstands (UGPS) ersetzt unsere ehemalige Prüfinfrastruktur und ist mit der modernsten Technik ausgerüstet. Durch den neuen zentralisierten Prüfstand können wir die Kernkompetenz im Bereich Wartung, Reparatur und Instandhaltung von militärischen Getrieben langfristig sichern und folgen damit der strategischen Ausrichtung des Eigners. Durch den Wegfall von Verbrennungsmotoren als Antriebseinheit leisten wir nebenbei einen Beitrag zur Reduktion von Lärm- und Abgasemissionen und stellen unseren Mitarbeitenden einen Best-of-class Prüfstand zur Verfügung.

Wieso war der Bau der UGPS wichtig für RUAG?

Der Neubau ist für RUAG von zentraler Bedeutung, um uns nachhaltig von den alten Prüfständen zu trennen und künftig Prüfungen zentral in einem Prüfcenter zu betreiben. Hinzu kommt, dass wir mit der neuen Technik effizienter arbeiten können. Besonders stolz bin ich auf das gesamte Projektteam und die partnerschaftliche sowie lösungsorientierte Zusammenarbeit. Mit der Realisierung haben wir bewiesen, dass wir in der Lage sind, interdisziplinär zu denken, aus Fehlern zu lernen und gemeinsam an der Zukunft von RUAG zu arbeiten. Ich danke allen Beteiligten für den vorbildlichen Einsatz und das Engagement.

Was bedeutet der neue Getriebeprüfstand für unsere Zukunft?

Mit dem neuen Getriebeprüfstand haben wir den ersten Meilenstein für den Ersatz der Thermodynamik-Prüfstände gelegt. Nun werden wir den eingeschlagenen Weg agil weiterverfolgen, um für zukünftige Grossprojekte gerüstet zu sein. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur souveränen Sicherheit der Schweiz.