Weiter zum Hauptinhalt

Cougar-Helikopter übergeben

Nach rund drei Jahren wurde mit einer feierlichen Übergabe den letzten der insgesamt neun modernisierten Cougars der Helikopter-Flotte an die Schweizer Luftwaffe zurückgegeben. Das Serie-Modernisierungs-Programm wurde 2018 anlässlich der Armeebotschaft vom Bundesrat genehmigt und startete Anfang 2019 mit dem Umbau des ersten Cougars. Dies nachdem die Serienreife anhand des Prototyps bestätigt werden konnte.

Mit der Unterzeichnung des Prototypenvertrags wurde das Modernisierungsprogramm im Dezember 2014 in Auftrag gegeben. Nach einer komplexen Entwicklungsphase absolvierte der Prototyp-Helikopter im November 2017 seinen Erstflug. Dieser konnte anschliessend nach einer umfangreichen Testphase im Oktober 2019 wieder an die Kundin übergeben werden.

Der Bundesrat beantragte im Februar 2017 mit der Armeebotschaft 2018 das Serienprojekt und somit den gesamten Werterhalt der Cougar-Flotte der Schweizer Luftwaffe. Nach erfolgreichem Werterhalt des Super Pumas TH89 zum TH06 wurden nun auch die Cougar TH98 zum TH18 modernisiert und somit ist die Flotte damit in einem technologisch einwandfreien Zustand für den Weiterbetrieb bis zum geplanten Nutzungsende Mitte der 2030er Jahre. Nun ist auch der Letzte der acht Cougars TH18 umgebaut und konnte feierlich an die Schweizer Luftwaffe zurückgegeben werden. 

Ein Kapitel geht zu Ende

Für die Mitarbeitenden, welche die Serienproduktion unterstützt und ermöglicht haben, geht nach der Ablieferung des letzten Helikopters ein Kapitel zu Ende. Die parallele Nachrüstung bestimmter Änderungen in der Flotte ist ebenfalls abgeschlossen, mit Ausnahme der Prototypen-Serialisierung, welche im Juli auch abgeschlossen sein wird. Während der gesamten Produktion der Helikopter wurden laufend Verbesserungen vorgenommen, die in der erwähnten Nachrüstungsphase in die Flotte eingebaut werden, so dass alle Helikopter wieder den gleichen Endbauzustand aufweisen.

Weitere Systemverbesserungen im Bereich der taktischen Kommunikation und des Selbstschutzsystems ISSYS konnten mittels Vertragsnachtrag offeriert werden. Diese befinden sich derzeit in der Entwicklung und sollen bis Mitte 2024 in der Flotte nachgerüstet werden.

Das Projektteam wird in angepasster Form weiterarbeiten, bis auch diese Punkte umgesetzt sind. Die Umrüstung der erneuten und zusätzlichen Nachrüstungselemente erfolgt in enger Abstimmung mit dem RUAG Unterhaltsbetrieb, der den Einbau und die Flugtests in der letzten Phase unterstützen wird.

Als zukunftsorientierter Technologiepartner der Schweizer Armee leistet RUAG einen wesentlichen Beitrag für die souveräne Sicherheit der Schweiz. Life-Cycle-Management, Betrieb und Verfügbarkeit militärischer Systeme stehen dabei im Vordergrund.

Um die Nutzungsdauer der bereits mehr als 20-jährigen Helikopter zu verlängern und deren Verfügbarkeit noch bis mindestens 2035 sicherzustellen, wurde die Cougar-Flotte TH98 bei RUAG modernisiert. Ziel dieses Werterhalts war es, die beiden Transporthelikopter, Super Puma und Cougar, aneinander anzugleichen. Dies ermöglicht ein einheitlicheres sowie vereinfachtes Einsatzverfahren und die entsprechenden Ausbildungen.

RUAG ist stolz darauf, als strategischer Technologiepartner der Schweizer Armee einen wesentlichen Beitrag für die souveräne Sicherheit der Schweiz zu leisten.

Zu diesem Anlass fand am 05. Mai 2022 eine feierliche Übergabe des letzten TH18 an die Schweizer Luftwaffe statt.