Weiter zum Hauptinhalt

Hoher Besuch in Emmen

Am 25. April haben Bundesrätin Viola Amherd und die Mitglieder der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates (SiK-N) auf Einladung von RUAG unseren Standort Emmen besucht. Die VBS-Chefin und die 25 Nationalrätinnen und Nationalräte konnten sich ein Bild von den zahlreichen Fähigkeiten und Tätigkeiten unserer Kolleginnen und Kollegen vor Ort machen.

Nach einem Grusswort von Nationalrat Mauro Tuena, dem Präsidenten der SiK-N und den Ausführungen unseres Verwaltungsratspräsidenten Nicolas Perrin und unserem CEO a.i. Peter Bodmer konnten die Besucherinnen und Besucher bei Führungen Eindrücke aus ausgewählten Bereichen sammeln und Fragen stellen: die Schwerpunkte lagen unter anderem bei Themen wie Unterhalt, Upgrade und Modifikationen am F/A-18 mit Ausblick auf die Beschaffung des neuen Kampfflugzeuges, Upgrade und Instandhaltung Super Puma TH06 und Cougar TH98, das Integrierte Funkaufklärungs- und Sendesystem IFASS, die Ausbildung unserer Lernenden, Drohnen-Demonstrationen  sowie das Detect & Avoid System von ADS 15.

Die Mitglieder der SiK-N zeigten sich mit dem Besuch zufrieden. «Vielen Dank an RUAG für die Einladung nach Emmen und für die Möglichkeit, uns selbst ein Bild zu machen», sagte SiK-Präsident Mauro Tuena. Nicolas Perrin lobte vor allem die engagierten Mitarbeitenden: «Ich kann mich immer wieder davon überzeugen, dass unsere Mitarbeitenden einen wertvollen Beitrag zur souveränen Sicherheit der Schweiz leisten.»