Weiter zum Hauptinhalt

Lernende fertigen Dachbox für die Schweizer Armee

Kürzlich hat die Übergabe des roboterisierten Raupenbaggers Armeno von armasuisse W+T an die Schweizer Armee stattgefunden. Unsere Lernenden aus den Bereichen Automatik sowie Anlagen- und Apparatebau haben die modulare Dachbox für den Roboter hergestellt und integriert. Der Bagger wurde nach einer Demonstration in einem felssturzgefährdeten Gebiet zusammen mit weiteren Partnern an die Schweizer Armee übergeben.

Der Raupenbagger Armeno ist eine roboterisierte Baumaschine des Schweizer Drohnen- und Robotik-Zentrums des VBS. Konkret handelt es sich um einen Forschungsdemonstrator und noch nicht um ein erprobtes,  marktreifes Produkt. Die modulare Box enthält diverse Sensoren, Rechner sowie Kommunikationsequipment und Schnittstellen zur Basismaschine. Zusätzlich verfügt sie über Kameras, Laserscanner und Inertialmesseinheiten, die den Zustand und die Position der Maschine messen und die Eigenwahrnehmung der Umgebung prüfen. Sie ermöglichen beispielsweise kollisionsfreie Erdarbeiten in Gebieten ohne GPS. Bei autonomen, ferngesteuerten Einsätzen der Baumaschine dienen insbesondere die Sensoren zur Verbesserung der Tiefenwahrnehmung der Maschinistin beziehungsweise des Maschinisten. Insgesamt zehn Lernende der Berufsbildungsregion Mitte konstruierten die Dachbox nach Vorgaben der ETH Zürich.

Einsatz bei der Schweizer Armee

Nach der Übergabe an den Lehrverband Genie/Rettung/ABC soll der Raupenbagger einschliesslich Dachbox für die Räumung der Munitionsrückstände im ehemaligen Munitionslager Mitholz eingesetzt werden. Hinzu kommen andere Einsätze in gefährlicher Umgebung.

Mit der Entwicklung der modularen Dachbox unterstützen wir sowohl Einsätze in gefährlicher Umgebung, als auch in Gebieten mit grossen Naturrisiken und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Einsatzkräfte sowie der Schweiz.

Dachbox auf Bagger
Dachbox offen
Dachbox geschlossen
Innensicht Bagger