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Markenportal

Die Inhalte einer Marke spiegeln sich im Corporate Design wieder. Der Erfolg von Corporate Design beruht auf Kontinuität. Hier erhalten Sie wichtige Informationen um starke Kommunikation zu gestalten.

Unser Markenlogo und Claim

Das neue Logo visualisiert unsere Markenausrichtung. Es setzt sich aus einer Wortmarke und einer Bildmarke zusammen – die Wortmarke fungiert als klarer Absender. Durch ihre ungewöhnliche Schreibweise verkörpert sie Eigenständigkeit, Wiedererkennung und unseren technologischen Anspruch.

Der Claim «Sicherheit entscheidet.» schafft eine inhaltliche Klammer zu unserem Tätigkeitsgebiet. Als Technologiepartner der Schweizer Armee sind wir integraler und vorrausschauender Bestandteil der Schweizer Sicherheit.

Markenlogo und Claim 1

Unsere Bildmarke – «Stabile Agilität»

Die Bildmarke basiert auf dem Schweizer Kreuz. Es kommuniziert – mit dem Schweizer Rot – klar unsere Herkunft. Die zweite Farbe Grau visualisiert unsere technologische Ausrichtung.

Die blockartige Komposition des Logos steht für Stabilität. Die horizontale Achse sowie die Achse im 45 % Winkel steht für Agilität, Fortschritt, Dynamik und das stetige Streben nach innovativen Lösungen.

Unser Markenlogo und Claim 2

Logo - Varianten

Wort- Bildmarke
Das RUAG Logo besteht aus einer Wortmarke und einer Bildmarke. Beide Elemente bilden die Standardvariante des Logos.

Bildmarke
Die Bildmarke darf– im Gegensatz zur Wortmarke – in Einzelfällen einzeln eingesetzt werden.

Logodateien
Um die Gestaltung der RUAG Medien zu erleichtern und um Fehlerquellen bei der Produktion zu minimieren, stehen digitale, druckfähige Daten des RUAG Logos zur Verfügung.

Logoformate- und Farbräume
Da spezifische Medien unterschiedliche Anforderungen an Dateiformate und Farbskalen haben, wurden die digitalen Logodaten in den gängigsten Farbräumen und den gängigsten Formaten angelegt:

  • 4c, Pantone: Offset-Druck
  • RGB (3c) digitale Medien
  • Grau, 1c: einfarbig produzierte Meiden

Ausser den frei skalierbaren Vektordaten sind die Logos auch als Pixeldaten in der entsprechenden Qualität vorhanden.

Unser Markenlogo und Claim 3
Standard: RUAG Wort-Bildmarke 4c
Markenlogo und Claim 4
Standard: Bildmarke 4c
Unser Markenlogo und Claim 5
Graustufen: RUAG Wort-Bildmarke grau
Markenlogo und Claim 6
Graustufen: RUAG Bildmarke grau
Markenlogo und Claim 7
Ausnahme: RUAG Wort-Bildmarke 1c
Markenlogo und Claim 8
Ausnahme: RUAG Bildmarke 4c

Claim

Der Claim wird rechtsbündig unter dem Logo platziert und ist auf der vertikalen Achse variabel. Er steht nicht unmittelbar unter dem Logo, sondern in einem definierten Abstand zu demselben.

Markenlogo und Claim 9
Positiv Dunkelgrau
Markenlogo und Claim 10
Negativ Weiss

Platzierung – Grundregeln

  1. In der Regel wird das RUAG Logo oben rechtsbündig auf dem RUAG Element platziert.
  2. Auf Weissflächen, wie bei der Geschäftsausstattung, erfolgt der Einsatz des Logos oben rechts im Format.
  3. Aufgrund der Besonderheiten von elektronischen Medien erfolgt der Einsatz des Logos hier variabel: auf dem RUAG Element oben rechtsbündig oder als Bildmarke oben links im Format. 
  4. Der Claim steht rechtsbündig unter dem RUAG Logo und RUAG Element. Er steht nie auf dem RUAG Element.

Das RUAG Logo steht in der Regel auf dem RUAG Element. Der Claim steht nie auf dem RUAG Element.

Markenlogo und Claim 11
Logo- und Claimplatzierung auf klassischen Medien
Beispiel: Broschüre DIN A4
Markenlogo und Claim 12
Logoplatzierung auf der Geschäftsausstattung
Beispiel: Briefbogen DIN A4
Unser Markenlogo und Claim 13
Logoplatzierung digitale Medien
Beispiel: Startseite
Unser Markenlogo und Claim 14
Logoplatzierung digitale Medien
Beispiel: Inhaltsseite

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Hier finden Sie vertiefte Informationen.

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