Weiter zum Hauptinhalt

Schülerinnen und Schüler

Wir begleiten dich von Anfang an exzellent bei dem, was dich wirklich fasziniert.

Wir bieten dir besonders interessante und faszinierende Bereiche für deine Berufsbildung. Dabei gehören wir zu den Besten, wie unsere Ergebnisse bei SwissSkills und WorldSkills zeigen. Während deiner Berufsbildung bei uns begleitet dich dein persönlicher Ausbildungsbetreuender von Anfang an. Wir möchten dich bei deinen individuellen Interessen und Talenten gezielt unterstützen, um uns, zusammen mit dir, Tag für Tag für die Sicherheit der Schweiz einzusetzen. Wichtig ist uns, dass wir uns gemeinsam mit dir entwickeln – und das auf lange Sicht.

Die Möglichkeiten bei uns sind für dich vielseitig. Wir bilden in 13 unterschiedlichsten Berufen aus. Beim TalentsDay kannst du die verschiedenen Berufe direkt an unseren Standorten kennenlernen. In einer Schnupperlehre bekommst du einen vertieften Einblick in die spannenden Aufgaben, die auf dich warten.

Wir bilden Berufe in unterschiedlichen Bereichen aus

Partnerschaftlich

Ganzheitliche und persönliche Begleitung von Anfang an

Mit unserem Know How sind wir in vielen Schweizer Regionen ansässig und arbeiten Tag für Tag an der Sicherheit des Landes mit.
Idee

Faszinierende Berufsfelder

Als Technologiepartner der Schweizer Armee bieten wir dir eine exzellente Ausbildung mit persönlicher Betreuung in faszinierenden Berufen.
Zukunftsorientiert

Langfristige Entwicklung

Unser Ziel ist es, uns gemeinsam mit dir auf lange Sicht zu entwickeln.
Human Ressources RUAG - Offene Stellen und Stellenangebote

Stellenportal

Wir haben regelmässig offene Stellen für Lehrberufe in spannenden, abwechslungsreichen Berufsfeldern. Besuche unser Stellenportal und bewirb dich noch heute.

Stellenportal

Berufsausbildung in der Werkstatt

Du möchtest in der Werkstatt mit anpacken? Hier findest du eine Übersicht sämtlicher Berufsausbildungen, bei denen du dein handwerkliches Geschick einsetzen kannst.

Anlage-und Apparatebauer

Anlagen- und Apparatebauer/in

Du bist initiativ und kreativ? Mit uns lernst du, traditionelle Handwerkstechniken und moderne NC-gesteuerte Maschinen miteinander zu verbinden: Anlagen- und Apparatebauer/innen stellen anhand technischer Zeichnungen unterschiedliche Produkte her – vom Flugzeugteil bis zur Produktionsanlage.
Lehrberuf Automatiker

Automatiker/in

Du denkst und handelst nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch? Mit uns lernst du, wie du den industriellen Fortschritt mitgestaltest: Automatiker/innen sorgen dafür, dass Maschinen und Anlagen sicherer, effizienter, flexibler und wirtschaftlicher werden.
Elektroniker

Elektroniker/in

Du bist technisch versiert und fasziniert von der Welt der Elektronik? Mit uns lernst du, die Technologie elementar anzutreiben: Elektroniker/innen arbeiten an der Planung, Entwicklung und Produktion elektronischer Hard- und Software mit, die wir für technologische Anwendungen, Produkte und Services einsetzen.
Fachmann Betriebsunterhalt

Fachmann/-frau Betriebsunterhalt

Du hast ein ausgeprägtes praktisch-technisches Verständnis? Mit uns lernst du, wie du dein Allround-Talent optimal einsetzen kannst: Fachmänner/-frauen Betriebsunterhalt tragen die Verantwortung für die Instandhaltung, Pflege und Wartung von Gebäuden, Wegen, Strassen, Bepflanzungen und technischen Anlagen.
Lehrberuf Logistiker

Logistiker/in

Du besitzt ein ausgeprägtes praktisch-technisches Verständnis? Mit uns lernst du, im Zentrum des Unternehmens zu agieren: Logistiker/innen sind für das fachgerechte Transportieren, Lagern und Verteilen von Rohstoffen, Materialien und Waren zuständig.
Multimediaelektroniker

Multimediaelektroniker/in

Du besitzt eine ausgeprägte technische Begabung? Mit uns lernst du, im Kern der digitalen Vernetzung zu arbeiten. Multimediaelektroniker/innen sorgen innerhalb der digital vernetzten Infrastruktur für die Installation, den Unterhalt und die Reparatur verschiedenster elektronischer Geräte.
Lehrberufe Polymechaniker

Polymechaniker/in

Du hast Spass an mathematischen Herausforderungen? Mit uns lernst du, zu entwickeln, zu konstruieren und praktisch auszuführen: Polymechaniker/innen fertigen Werkstücke, stellen Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion her und bauen Geräte, Apparate, Maschinen und Anlagen zusammen.
Produktionsmechaniker

Produktionsmechaniker/in

Du bist Neuerungen gegenüber aufgeschlossen? Mit uns lernst du, alle Facetten der Mechanik zu beeinflussen: Produktionsmechaniker/innen fertigen Werkstücke mit verschiedensten Verfahren, bauen Geräte, Apparate und Maschinen zusammen und sind für deren Bereitstellung, Inbetriebnahme und Wartung zuständig.

Berufsausbildung im Bürobereich

Du möchtest im Büro arbeiten? Hier geben wir dir eine Übersicht unserer Berufsausbildungen, bei denen du dein kommunikatives, digitales und gestalterisches Wissen einbringen kannst.

Lehrberufe Informatiker

Informatiker/in

Du wünschst dir ein facettenreiches und fortschrittliches Umfeld? Mit uns lernst du digitale Technologien aus allen Blickwinkeln kennen: Informatiker/innen beschäftigen sich mit der Hard- und Software in der digitalen Infrastruktur – von der Arbeitsplatzeinrichtung bis zur Weiterentwicklung von digitalen Spitzenprodukten.
Lehrberufe KV

Kaufmann/-frau

Du hast ein Flair für Zahlen und kommunizierst gerne? Mit uns lernst du, dein Organisationstalent und deine Softskills zu verbinden: Kaufleute absolvieren vielfältige administrative und wirtschaftliche Aufgaben. Sie organisieren Events, generieren Aufträge, beantworten Kundenanfragen und erledigen spannende administrative Arbeiten im Personalwesen.
Mediamatik Lehrberuf

Mediamatiker/in

Du bist kreativ, kommunikationsstark und kannst abstrakt-logisch denken? Mit uns lernst du, deine gestalterische Gabe einzusetzen und effektiv zu kommunizieren: Mediamatiker/innen betreuen die mediale Kommunikation nach innen und aussen in all ihren Facetten – von einzelnen Medieninhalten bis zum Webauftritt.
Fachmann Information & Dokumentation im Gespräch mit einer Kundin

Fachmann / Fachfrau Information und Dokumentation

Du bist zuverlässig, hast eine exakte Arbeitsweise und ein Flair für Ordnung? Mit uns lernst du, Dokumente und Informationen fachgerecht zu verwalten und unseren unterschiedlichen Benutzergruppen zur Verfügung zu stellen.
Lehrberuf Konstrukteur

Konstrukteur/in

Du hast ein technisches Talent? Mit uns lernst du, zukunftsweisende Hardware-Lösungen zu realisieren: Konstrukteure/innen entwickeln, modellieren und konstruieren du mechanische Geräte, Bauteile von Maschinen und Apparaten – vom Flugzeugteil bis zu Spezialwerkzeugen. Gezeichnet wird am Computer mit einer modernen 3D-CAD-Software.
Testimonial Florian Wayup Modell

Gestalte deine individuelle Zukunft mit der Way-Up-Lehre.

Wir bieten verschiedene Lehren im Way-Up-Modell an.

Weitere Informationen

Folgst du uns auf Instagram?

Wir teilen auf unserer Seite regelmässig spannende Beiträge aus den verschiedenen Bereichen.

Raphael Bucher
« Bei RUAG werde ich als Lernender Kaufmann in vielen spannenden Abteilungen eingesetzt und erhalte dadurch einzigartige Einblicke in die kaufmännische Welt. Durch das Vertrauen der Praxisbildner, ist es mir möglich viele Arbeiten selbstständig zu planen, zu erledigen und zu dokumentieren. Dieses Vertrauen schätze ich sehr. »
Raphael, in Ausbildung zum Kaufmann EFZ
Sven Felix
« Als Anlage- und Apparatenbauer lerne ich die Grundlagen der Metallbearbeitung, vom Umformen, Schweissen bis zum Nieten kennen. Die RUAG gibt mir die Möglichkeit einen Einblick in den Flugzeugunterhalt und Neuanfertigungen von Luftfahrtzeug-Baugruppen zu erhalten. »
Sven, in Ausbildung zur Anlagen- und Apparatebauer EFZ
MediamatikerIn EFZ in Ausbildung - Alissa
« Als lernende Mediamatikerin habe ich mit verschiedenen Menschen Kontakt und kann meine Ideen vielseitig umsetzen. Ich erhalte Einblicke in unterschiedliche Abteilungen und Aufgaben bei RUAG, helfe in anderen Teams mit und verfasse eigenständig einen Newsletter. Das gefällt mir sehr.  »
Alissa, in Ausbildung zur Mediamatikerin EFZ
Merlin Brechbühl
« Als Informatiker Plattformentwickler bin ich verantwortlich für die Verwaltung, Installation und den Betrieb unserer IT.-Infrastruktur. Zudem betreue ich Rechenzentren und deren Serversysteme. »
Merlin, in Ausbildung zum Informatiker EFZ
Berufsbildung Schüler und Schülerinnen

Das ist genau dein Ding?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewirb dich jetzt!

Auszeichnungen

Berufsbildung Plus

Berufsbildung Plus

Engineering Students

Universum: Most Attractive Employer

Emblem_CHPS (Universum)

Universum: Most Attractive Employer