Weiter zum Hauptinhalt

Schülerinnen und Schüler

Wir begleiten dich von Anfang an exzellent bei dem, was dich wirklich fasziniert.

Wir bieten dir besonders interessante und faszinierende Bereiche für deine Berufsbildung. Dabei gehören wir zu den Besten, wie unsere Ergebnisse bei SwissSkills und WorldSkills zeigen. Während deiner Berufsbildung bei uns begleitet dich dein persönlicher Ausbildungsbetreuender von Anfang an. Wir möchten dich bei deinen individuellen Interessen und Talenten gezielt unterstützen, um uns, zusammen mit dir, Tag für Tag für die Sicherheit der Schweiz einzusetzen. Wichtig ist uns, dass wir uns gemeinsam mit dir entwickeln – und das auf lange Sicht.

Die Möglichkeiten bei uns sind für dich vielseitig. Wir bilden in 13 unterschiedlichsten Berufen aus. Beim TalentsDay kannst du die verschiedenen Berufe direkt an unseren Standorten kennenlernen. In einer Schnupperlehre bekommst du einen vertieften Einblick in die spannenden Aufgaben, die auf dich warten.

RUAG looking into
...

Wir bilden Berufe in unterschiedlichen Bereichen aus

Ganzheitliche und persönliche Begleitung von Anfang an

Mit unserem Know How sind wir in vielen Schweizer Regionen ansässig und arbeiten Tag für Tag an der Sicherheit des Landes mit.

Faszinierende Berufsfelder

Als Technologiepartner der Schweizer Armee bieten wir dir eine exzellente Ausbildung mit persönlicher Betreuung in faszinierenden Berufen.

Langfristige Entwicklung

Unser Ziel ist es, uns gemeinsam mit dir auf lange Sicht zu entwickeln.

Herzliche Gratulation!

Lehrabschluss 2022
Wir sind stolz auf unsere Lernenden! Sie haben den Lehrabschluss mit Bravour gemeistert. Viele der jungen Talente bleiben uns erhalten, das freut uns sehr - gemeinsam setzen wir uns weiterhin für souveräne Sicherheit ein.

Berufsausbildung in der Werkstatt

Du möchtest in der Werkstatt mit anpacken? Hier findest du eine Übersicht sämtlicher Berufsausbildungen, bei denen du dein handwerkliches Geschick einsetzen kannst.

Anlage-und Apparatebauer

Anlagen- und Apparatebauer/in

Du bist initiativ und kreativ? Mit uns lernst du, traditionelle Handwerkstechniken und moderne NC-gesteuerte Maschinen miteinander zu verbinden: Anlagen- und Apparatebauer/innen stellen anhand technischer Zeichnungen unterschiedliche Produkte her – vom Flugzeugteil bis zur Produktionsanlage.
Lehrberuf Automatiker

Automatiker/in

Du denkst und handelst nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch? Mit uns lernst du, wie du den industriellen Fortschritt mitgestaltest: Automatiker/innen sorgen dafür, dass Maschinen und Anlagen sicherer, effizienter, flexibler und wirtschaftlicher werden.
Elektroniker

Elektroniker/in

Du bist technisch versiert und fasziniert von der Welt der Elektronik? Mit uns lernst du, die Technologie elementar anzutreiben: Elektroniker/innen arbeiten an der Planung, Entwicklung und Produktion elektronischer Hard- und Software mit, die wir für technologische Anwendungen, Produkte und Services einsetzen.
Fachmann Betriebsunterhalt

Fachmann/-frau Betriebsunterhalt

Du hast ein ausgeprägtes praktisch-technisches Verständnis? Mit uns lernst du, wie du dein Allround-Talent optimal einsetzen kannst: Fachmänner/-frauen Betriebsunterhalt tragen die Verantwortung für die Instandhaltung, Pflege und Wartung von Gebäuden, Wegen, Strassen, Bepflanzungen und technischen Anlagen.
Lehrberuf Logistiker

Logistiker/in

Du besitzt ein ausgeprägtes praktisch-technisches Verständnis? Mit uns lernst du, im Zentrum des Unternehmens zu agieren: Logistiker/innen sind für das fachgerechte Transportieren, Lagern und Verteilen von Rohstoffen, Materialien und Waren zuständig.
Multimediaelektroniker

Multimediaelektroniker/in

Du besitzt eine ausgeprägte technische Begabung? Mit uns lernst du, im Kern der digitalen Vernetzung zu arbeiten. Multimediaelektroniker/innen sorgen innerhalb der digital vernetzten Infrastruktur für die Installation, den Unterhalt und die Reparatur verschiedenster elektronischer Geräte.
Lehrberufe Polymechaniker

Polymechaniker/in

Du hast Spass an mathematischen Herausforderungen? Mit uns lernst du, zu entwickeln, zu konstruieren und praktisch auszuführen: Polymechaniker/innen fertigen Werkstücke, stellen Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion her und bauen Geräte, Apparate, Maschinen und Anlagen zusammen.
Produktionsmechaniker

Produktionsmechaniker/in

Du bist Neuerungen gegenüber aufgeschlossen? Mit uns lernst du, alle Facetten der Mechanik zu beeinflussen: Produktionsmechaniker/innen fertigen Werkstücke mit verschiedensten Verfahren, bauen Geräte, Apparate und Maschinen zusammen und sind für deren Bereitstellung, Inbetriebnahme und Wartung zuständig.

Berufsausbildung im Bürobereich

Du möchtest im Büro arbeiten? Hier geben wir dir eine Übersicht unserer Berufsausbildungen, bei denen du dein kommunikatives, digitales und gestalterisches Wissen einbringen kannst.

Lehrberufe Informatiker

Informatiker/in

Du wünschst dir ein facettenreiches und fortschrittliches Umfeld? Mit uns lernst du digitale Technologien aus allen Blickwinkeln kennen: Informatiker/innen beschäftigen sich mit der Hard- und Software in der digitalen Infrastruktur – von der Arbeitsplatzeinrichtung bis zur Weiterentwicklung von digitalen Spitzenprodukten.
Lehrberufe KV

Kaufmann/-frau

Du hast ein Flair für Zahlen und kommunizierst gerne? Mit uns lernst du, dein Organisationstalent und deine Softskills zu verbinden: Kaufleute absolvieren vielfältige administrative und wirtschaftliche Aufgaben. Sie organisieren Events, generieren Aufträge, beantworten Kundenanfragen und erledigen spannende administrative Arbeiten im Personalwesen.
Mediamatik Lehrberuf

Mediamatiker/in

Du bist kreativ, kommunikationsstark und kannst abstrakt-logisch denken? Mit uns lernst du, deine gestalterische Gabe einzusetzen und effektiv zu kommunizieren: Mediamatiker/innen betreuen die mediale Kommunikation nach innen und aussen in all ihren Facetten – von einzelnen Medieninhalten bis zum Webauftritt.
FachmannInformationdokumentation

Fachmann / Fachfrau Information und Dokumentation

Du bist zuverlässig, hast eine exakte Arbeitsweise und ein Flair für Ordnung? Mit uns lernst du, Dokumente und Informationen fachgerecht zu verwalten und unseren unterschiedlichen Benutzergruppen zur Verfügung zu stellen.
Lehrberuf Konstrukteur

Konstrukteur/in

Du hast ein technisches Talent? Mit uns lernst du, zukunftsweisende Hardware-Lösungen zu realisieren: Konstrukteure/innen entwickeln, modellieren und konstruieren du mechanische Geräte, Bauteile von Maschinen und Apparaten – vom Flugzeugteil bis zu Spezialwerkzeugen. Gezeichnet wird am Computer mit einer modernen 3D-CAD-Software.

Gestalte deine individuelle Zukunft mit dem Way-Up-Lernen.

Wir bieten verschiedene Lehren im Way-Up-Modell an.

Folgst du uns auf Instagram?

Wir teilen auf unserer Seite regelmässig spannende Beiträge aus den verschiedenen Bereichen.

Alexandra Elektronikerin
« Meine berufliche Ausbildung ist darauf fokussiert, dass ich gleich nach Abschluss der Lehre als vollwertige Mitarbeiterin den Betrieb der Radaranlagen übernehmen kann. »
Alexandra, in Ausbildung zur Elektronikerin EFZ
InformatikerIn EFZ
«  Als lernender Informatiker bei RUAG habe ich mit den unterschiedlichsten Personen und Technologien Kontakt und kann bei vielen Projekten kreativ sein. Mit meiner täglichen Arbeit darf ich einen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz leisten und durch die vielseitige Ausbildung bin ich fit für den Arbeitsmarkt. »
Dominik, in Ausbildung zum Informatiker EFZ
Cendrine Jufer Biathlon
« Ich kam zu RUAG, weil ich die Sportschule gemacht habe und eine Sportlerlehre machen wollte. RUAG ist sehr bekannt im Biathlon-Sport. Ich kam hierher zum Schnuppern beim KV und kann nun bei RUAG die Sportlerlehre absolvieren.  »
Cendrine, in Ausbildung zur Kauffrau EFZ
MediamatikerIn EFZ in Ausbildung - Alissa
« Als lernende Mediamatikerin habe ich mit verschiedenen Menschen Kontakt und kann meine Ideen vielseitig umsetzen. Ich erhalte Einblicke in unterschiedliche Abteilungen und Aufgaben bei RUAG, helfe in anderen Teams mit und verfasse eigenständig einen Newsletter. Das gefällt mir sehr.  »
Alissa, in Ausbildung zur Mediamatikerin EFZ
Marc, in Ausbildung zum Mulitmediaelektroniker EFZ
« Als Multimediaelektroniker installiere und repariere ich Anlagen und lerne dabei stets neu entwickelte Technologien der Audio- und Videoübertragung kennen. Mir gefällt diese grosse Vielfalt an Tätigkeiten. Ausserdem gibt mir RUAG einen spannenden Einblick in verschiedenste Einrichtungen des Bundes.  »
Marc, in Ausbildung zum Multimediaelektroniker EFZ
Berufsbildung Schüler und Schülerinnen

Das ist genau dein Ding?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bewirb dich jetzt!

Auszeichnungen

Berufsbildung Plus

Berufsbildung Plus

universum

Universum: Most Attractive Employer

Professional Most Attractive Employers

Universum: Most Attractive Employer