Weiter zum Hauptinhalt

Jets instand halten mit Robotertechnologie

Im Mai 2020 hat RUAG das Projekt «Integration von Robotern in der Instandhaltung von Flugzeugen» gestartet. Ziel ist es, die Robotertechnologie für den Unterhalt von Flugzeugen zu nutzen.

Robotergestützte Modifikationen an der Flugzeugstruktur werden schon länger im Flugzeugunterhalt und in der Instandhaltung durchgeführt, um die Nutzung der Flugzeuge zu verlängern. Diese Technologie bietet den Vorteil, dass Arbeiten stetig wiederholt und viel präziser durchgeführt werden können.

RUAG hat sich entschlossen, selbst ein System für robotergestützte Modifikationen zu entwickeln. Eine eigene Entwicklung macht uns unabhängig, ist aus finanzieller Sicht vorteilhaft und das Wichtigste: sie gibt uns die Möglichkeit, sie ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden zu konzipieren. 

Ziel ist es insbesondere, einen Roboter zu entwickeln, der eine Prozesssicherheit, Genauigkeit in der Wiederholung und Flexibilität ermöglicht sowie an die CAD- und CAM-Systeme digital angebunden wird. Dies erlaubt uns, bereits in der Instandhaltung ein digitales Bild eines Schadenfalls zu erstellen. Die Technologie ist zusätzlich frei skalierbar und ganz wichtig:  Es können robotergestützte Reparaturen und RUAG eigene Modifikationen direkt an der Flugzeugstruktur ausgeführt werden, indem die multifunktionale Maschine am Flugzeug fixiert wird.

In Zusammenarbeit mit unseren Technologiepartnern der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und robotec Solutions wurde ein innovatives Konzept für die Robotertechnologie entwickelt. Dieses umfasst einen Industrieroboter, an dem die Peripheriesysteme angebracht werden können. Übergeordnet wird die Bahnregelung mit einem Lasertracker in Echzeit überwacht und korrigiert, um die absolute Präzision des Roboters zu verbessern.  

Instandhaltung Jets